Quotennews

Jungfrauen und feiernde Kids: Müder RTL II-Montag

von

Nach den «Wollnys» ging es bergab: Die Aussichten bei RTL II am Montagabend sind nicht rosig.

Woran erinnert's?

Ja, «Holiday Spy» könnte manchen bekannt vorkommen: RTL zeigte bislang zwei Folgen des inhaltlich ähnlichen «Teenies auf Partyurlaub». Nach einem starken Auftakt im Sommer 2012 mit 17,6 Prozent Marktanteil, lief es in diesem Jahr für eine Wiederholung eine neue Folge des Formats mit 10,1 und 11,7 Prozent in der Zielgruppe nicht mehr erfreulich für den Marktführer.
RTL II war jüngst durchaus erfolgsverwöhnt: Wohl auch angestoßen durch den prima laufenden Vorabend leistete sich der Kanal kaum mehr Flops – die Primetime lief von Montag bis Freitag eigentlich tadellos. Jüngst mehren sich aber wieder die Schlagzeilen, dass auch beim aufstrebenden Sender etwas nicht funktioniert. Zwei neue Kandidaten für die Flop-Liste sind am Montag dazu gekommen. Da wäre zum einen die neue Kuppelshow «Jungfrau sucht die große Liebe», in der Model Micaela Schäfer eine Art Flirtexpertin geben darf.

Mit gerade einmal 5,1 Prozent Marktanteil bei den wichtigen Umworbenen und insgesamt exakt einer Million Zuschauern im Schnitt, lief der Start ab 21.15 Uhr aber nicht den Vorstellungen der TV-Macher entsprechend. Luft nach oben besteht noch, nach unten hingegen kaum mehr.

Die Feierdoku «Holiday Spy», die nach 22.00 Uhr ausgestrahlt wurde, steigerte die Zielgruppen-Werte dann leicht auf 5,2 Prozent. Das Format blieb somit aber ebenfalls klar unterhalb des Senderschnitts. Immerhin: Auch zuletzt lief es auf diesem Sendeplatz mit der Feier-Sendung «Saturday Night» nicht besser. Das neue Format interessierte gesamt im Schnitt 0,84 Millionen Menschen.

Noch einmal 0,1 Prozentpunkte ging es dann nach 23.00 Uhr nach oben: Eine Wiederholung von Franklins Scripted Reality «Die Zollfahnder» erreichte mäßige 5,3 Prozent bei den Jungen. Einziger Quotenstar von RTL II am Montagabend waren somit «Die Wollnys», die auf durchschnittlich acht Prozent bei den Werberelevanten kamen. Im Tagesschnitt erreichte RTL II dennoch sehr gute 7,0 Prozent der Jungen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63094
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der letzte Bulle» bleibt eine Banknächster ArtikelAbwärts: «Circus HalliGalli» fällt auf neuen Tiefstwert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung