Quotennews

«Hot in Cleveland» floppt übel

von

Gleich sechs Folgen der Comedyserie zeigte RTL II am Vorabend. Die Quoten waren desaströs und fielen bei allen teils unter die Marke von einem Prozent.

Wie lief es für die anderen Sender am Vorabend?

RTL II ging am Samstagvorabend baden. Doch wie erging es den anderen TV-Stationen? VOX kam mit «Katzenjammer» immerhin auf 6,8 Prozent in der Zielgruppe bei 1,18 Millionen Gesamtzuschauern. Schwesternsender RTL erreichte ab 19.05 Uhr mit «Explosiv» immerhin 14,2 Prozent der Umworbenen. «Galileo» lief mit 10,4 Prozent solide.
Schon vor bald einem Jahr hätte bei RTL II die US-Comedy «Hot in Cleveland» starten sollen – doch dazu kam es nicht. Erst an diesem Samstagvorabend starteten die Verantwortlichen mit der TV-Ausstrahlung der Serie, die sich in den Staaten inzwischen in Staffel vier befindet – genug Stoff läge also vor, um den Sendeplatz am Samstagvorabend damit in den kommenden Wochen zu bespielen,. Aber hat RTL II auch ein Interesse daran? Die Auftaktfolgen sprachen zu Beginn schon mal eine eindeutig Sprache.

So erreichte die erste Folge ab 17.30 Uhr nur 0,35 Millionen Zuschauer sowie 2,6 Prozent in der Zielgruppe. Bei allen sah es mit 2,3 Prozent noch schlechter aus. Die Folgen zwei und drei bauten danach noch ab und blieben mit 1,7 Prozent und 1,6 Prozent in der Zielgruppe auf desaströsem Niveau. Auch die absoluten Zuschauerzahlen sanken auf 0,26 Millionen und 0,23 Millionen deutlich. Die Folgen vier und fünf blieben gegen den Sport in der ARD sogar bei 0,17 Millionen und 0,18 Millionen Zuschauern zurück. Damit halbierte man die Zuschauerzahl der ersten Folge. In der Zielgruppe wurden 1,1 Prozent und 1,3 Prozent ermittelt, insgesamt holte man sogar nicht mehr als 0,8 Prozent und 0,7 Prozent.

Die sechste Folge konnte sich schließlich auf 0,22 Millionen Zuschauer steigern – mehr als 0,9 Prozent bei allen und 1,8 Prozent in der Zielgruppe waren aber trotzdem nicht möglich. Bei derartigen Werten nützt nicht mal die Ausrede, dass zugleich die «Sportschau» im Ersten lief. Aus Quotensicht sollte RTL II bei «Hot in Cleveland» schnell die Reißleine ziehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63060
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS»: Stark wie seit Januar nicht mehrnächster Artikel ZDF-Kriegsfilm auch bei neo gefragt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung