Primetime-Check

Donnerstag, 4. März 2013

von

Der verspätete Blick auf die Primetime am Donnerstagabend: Wie erfolgreich fuhren ProSieben und RTL, wer wurde Tagessieger?

Tagessieger beim jungen Publikum wurde am Donnerstagabend «Alarm für Cobra 11» mit 4,01 Millionen Gesamtzuschauern und 17,4 Prozent in der Zielgruppe. «CSI: Miami» blieb danach mit 11,6 Prozent und 12,8 Prozent bei den Umworbenen im Keller hängen. Weit hinter RTL blieb indes ProSieben mit der neusten Folge von «Germany's next Topmodel». Die Castingshow mit Heidi Klum generierte diesmal nur 12,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt wurden nur 2,31 Millionen Zuschauer ermittelt. «red» hielt sich mit 11,2 Prozent zumindest noch im soliden Bereich. Tagessieger bei allen wurde unterdessen das ZDF mit «Lotta & die frohe Zukunft», das ab 20.15 Uhr 4,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ansprach. Bei Alt und Jung resultierten daraus gute Marktanteile von 13,7 Prozent bzw. neun Prozent. Nachdem das «heute-journal» noch 3,95 Millionen Zuschauer informiert hatte, reichte es für «Maybrit Illner» ab 22.15 Uhr noch zu 12,7 Prozent bei 2,73 Millionen.

Zwei Folgen «Criminal Minds» erreichten bei Sat.1 gute 11,1 Prozent und 12,8 Prozent in der Zielgruppe bei bis zu 2,67 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Eine Folge «Criminal Minds: Team red» hielt sich ab 22.15 Uhr mit 12,3 Prozent auf ähnlichem Niveau. Ordentlich schlug sich auch Das Erste, das auf «Donna Leon» setzte und damit 3,93 Millionen Zuschauer unterhielt. Bei allen gingen solide 12,3 Prozent einher. «Panorama» und die «Tagesthemen» kamen zu späterer Stunde nicht mehr über 10,8 Prozent und 10,4 Prozent hinaus. Seine Stärke bewies am Donnerstag eindrucksvoll VOX, das auf «Riddick – Chroniken eines Kriegers» setzte und mit 10,3 Prozent in der Zielgruppe sogar einen zweistelligen Zielgruppen-Marktanteil generierte. 1,70 Millionen Zuschauer wurden insgesamt ermittelt. «Blade» hielt sich ab 22.20 Uhr mit 9,9 Prozent noch weit über der Norm.

Nicht allzu großes Glück hatte kabel eins, das mit der «Europa Leauge» und der ersten Halbzeit des Spiels zwischen Tottenham und Basel zunächst baden ging. 4,9 Prozent in der Zielgruppe bei 1,30 Millionen Gesamtzuschauern dürften den Sender nicht zufriedengestellt haben. Halbzeit zwei steigerte sich dafür zumindest auf 1,46 Millionen Zuschauer und gute 6,7 Prozent in der Zielgruppe. Die Vorberichte und die Halbzeitanalyse waren mit nur 3,4 Prozent und 3,2 Prozent in der Zielgruppe jeweils ein Flop. Auf absolutem Topniveau pendelte sich ab 21.15 Uhr RTL II mit dem «Frauentausch» ein: 9,8 Prozent in der Zielgruppe bei 1,74 Millionen Zuschauern generierte die zweistündige Doku-soap am Donnerstag. Selbst «Die Kochprofis» hatten zuvor mit acht Prozent richtig gut funktioniert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63049
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hannibal» mit schwachem Debütnächster Artikel«Topmodels» fallen weiter, «Frauentausch» dreht richtig auf
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung