Primetime-Check

Dienstag, 2. April 2013

von

Der Tagessieg ging an Das Erste mit seinen Dienstagsserien. Doch wie schlugen sich andere Sender wie VOX, kabel eins und Sat.1?

Das Erste sicherte sich mit dem Seriendoppelpack «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft» den Tagessieg. Es schalteten 6,20 sowie 6,41 Millionen Menschen ein, die Marktanteile lagen bei 19,2 und 20,0 Prozent. Recht ordentlich schnitten die beiden Formate auch bei den 14- bis 49-Jährigen ab, denn hier wurden 6,1 respektive 8,2 Prozent Marktanteil ausgewiesen. Mit «Report Mainz» fiel das Interesse auf 3,69 Millionen und passable 12,1 Prozent, bei den jungen Leuten sahen nur 5,7 Prozent zu.

Bei den Werberelevanten hatte RTL mit «CSI: Vegas» und «Bones - Die Knochenjägerin» die Nase vorne, denn es schalteten 2,11 sowie 2,27 Millionen junge Menschen ein. Daraus resultieren 18,1 und 19,1 Prozent Marktanteil, bei den ab 3-Jährigen wurden zunächst 3,76, dann 4,01 Millionen Zuschauer erreicht. Der Start der zweiten «The Glades»-Staffel funktionierte mit 2,82 Millionen und 12,7 Prozent, in der Zielgruppe kam man auf 16,7 Prozent.

Überzeugend war die Dokumentation «ZDFzeit», die sich mit dem Thema "Aldi gegen Lidl - Das Duell" beschäftigte. Dieses Thema interessierte die Bevölkerung, immerhin wurden 6,04 Millionen Zuschauer gemessen. 18,7 Prozent holte die 45-minütige Doku, die bei den Werberelevanten für fantastische 16,0 Prozent sorgte. Doch das nachfolgende Programm, das aus «Frontal 21» und «heute-journal» bestand, konnte die Werte nicht halten. 3,66 und 3,87 Millionen Menschen sahen zu, die Marktanteile beliefen sich auf 11,4 sowie 13,2 Prozent, bei den jungen Leuten wurden 6,7 und 7,3 Prozent ausgewiesen.

Bei ProSieben erreichten Wiederholungen von «Two and a half Men» ordentliche Werte. 1,46 Millionen Zuschauer und 10,7 Prozent der Werberelevanten verfolgten eine alte Ashton Kutcher-Episode, ehe Charlie Sheen 1,63 Millionen Zuseher begeistern konnte. Mit 11,3 Prozent schlug sich die zweite Wiederholung klar besser. Ab 21.15 Uhr holten «2 Broke Girls» und «Apartment 23» 1,66 sowie 1,53 Millionen, in der Zielgruppe wurden 12,1 respektive 11,9 Prozent generiert. Ab 22.15 Uhr verzeichneten zwei Episoden der Sitcom «Are You There, Chelsea?» 11,5 sowie 10,9 Prozent. Mit insgesamt 1,30 und 1,04 Millionen Zusehern kann man durchaus zufrieden sein.

Sat.1 punktete mit der «Lila, Lila»-Wiederholung nicht, nur 1,22 Millionen Menschen sahen zu. Mit 4,0 Prozent bei allen sowie 5,7 Prozent bei den jungen Menschen flog man auf die Nase. Ab 22.30 Uhr kämpften die «akte 20.13»-Reporter vor 1,23 Millionen Zusehern, mit 7,2 Prozent bei den Werberelevanten kann man ebenso wenig zufrieden sein. Unterdessen hatte kabel eins mit «Taxi 3» 1,14 Millionen Zuseher, danach kam «Sons of Anarchy» auf 0,68 Millionen. Beim Zielpublikum wurden enttäuschende 5,3 sowie 3,6 Prozent gemessen.

Ebenso mau präsentierte sich «Glööckler, Glanz Gloria» bei VOX, denn aus 1,33 Millionen Zusehern resultierten nur 5,7 Prozent in der Zielgruppe. Mit der Auswanderer-Doku «Goodbye Deutschland!» stieg das Interesse auf 7,6 Prozent, die Gesamtreichweite verbesserte sich auf 1,45 Millionen. «Das Messie-Team» brachte RTL II 7,4 Prozent, die Reichweite belief sich auf 1,54 Millionen Zuseher. Ab 22.05 Uhr überzeugte das Magazin «RTL II Spezial» noch 1,22 Millionen, mit 6,5 Prozent schlug man sich recht wacker.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62992
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOrdentlicher Start für «The Glades»nächster Artikel«Chelsea» erholt sich wieder

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung