Quotennews

Ordentlicher Start für «The Glades»

von

Der Krimi machte seine Sache zumindest deutlich besser als zuletzt die US-Serie «Dallas».

Wie geht es nun mit «Dallas» weiter?

Ursprünglich wollte RTL die zweite Staffel von «Dallas» direkt an die erste anschließen. Aufgrund der schwachen Quoten wandert die Serie nun aber zu SuperRTL, wo sie - unter deutlich geringerem Quotendruck - ab dem 8. April immer montags ab 20.15 Uhr zu sehen sein wird. RTL bestückt den 22.15-Uhr-Sendeplatz dienstags nun mit «The Glades».
Mit 15,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen hatte der Kölner Privatsender RTL die erste Staffel der amerikanischen Krimiserie «The Glades» im vergangenen Sommer abgeschlossen. Sie war somit kein herausragender Hit, konnte aber auch nicht direkt in der Kategorie Flop abgelegt werden. Am Dienstag startete nun die zweite Staffel – auf dem Sendeplatz, auf dem eigentlich die Neuauflage von «Dallas» laufen sollte. Weil die amerikanische Serie aber schlechte Quoten hatte, entschied sich RTL für den Krimi, der gleich im Doppelpack lief.

Mit durchschnittlich 16,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten sah es für das Format recht gut aus – man lag somit in etwa auf Höhe des Senderschnitts. 2,82 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ab 22.15 Uhr ein. Die ab 23.10 Uhr gezeigte Wiederholung der ersten Folge der Produktion kam dann noch auf 16,8 Prozent – ein gutes Zeichen, dass das Format sich hier recht stabil hielt.

Im Vorfeld hatte RTL wieder auf zwei Folgen der Krimis «CSI: Vegas» und «Bones» gesetzt, die bei den Werberelevanten auf 18,1 und 19,1 Prozent Marktanteil kamen und für den Marktführer der Jungen somit ein absoluter Erfolg waren. Beim Publikum ab drei Jahren wurden Reichweiten in Höhe von 3,76 und 4,01 Millionen ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62991
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRekord für ZDFzeit mit Discounter-Duellnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 2. April 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung