Quotennews

Schweiger unterliegt «Rapunzel», schlägt aber «2012»

von

Gegen den Disney-Film bei RTL war am Sonntagabend kein Kraut gewachsen. ProSieben fuhr mit einer Wiederholung nur solide.

"Mein Disney Tag" 2013

Übrigens: «Rapunzel» ist lange nicht der einzige Disney-Film, den RTL an Ostern 2013 eingeplant hat. Diesen Ostermontag werden die Kölner sechs weitere der beliebten Disney-Filme zeigen. Eingeplant sind in der Daytime u.a. «Der Glöckner von Notre Dame», «Tarzan» und «Cars». Der Animationsfilm «Oben» schließt den "Mein Disney Tag" zur besten Sendezeit ab.
Am Ostersonntag fuhren die privaten TV-Stationen große Geschütze auf. RTL setzte auf die Free-TV-Premiere eines Disney-Films, Sat.1 versuchte mit einer Schweiger-Komödie zu punkten und ProSieben programmierte zumindest die Wiederholung eines erfolgreichen Katastrophenfilms. Als Sieger aus diesem Film-Duell der Extraklasse ging am Sonntagabend letztlich RTL hervor: «Rapunzel – Neu verföhnt» erreichte als Auftaktfilm des "Mein Disney Tags" gute 4,62 Millionen Zuschauer.

Bei allen resultierten daraus sehr gute 14,4 Prozent, womit man lediglich den öffentlich-rechtlichen Stationen unterlegen war. In der Zielgruppe hingegen hatten die Kölner die Nase eindeutig vorn: 2,75 Millionen 14- bis 49-Jährige verhalfen RTL zu sehr guten 23,7 Prozent bei den Umworbenen. Da hatte Sat.1 das Nachsehen, «Kokowääh» mit Til Schweiger erreichte zugleich leicht schwächere 2,51 Millionen Umworbene bei 21,6 Prozent.

Insgesamt lag die Verfilmung mit 13,9 Prozent ebenfalls leicht hinten, 4,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wurden ermittelt. Erst als RTL ab 22.05 Uhr auf «Wanted» setzte und damit nur noch 2,29 Millionen Zuschauer bei schwachen 14,4 Prozent der Umworbenen begeisterte, konnte Sat.1 die Marktführung beanspruchen. Und auch der zweite Film des Abends lief für die Münchener anders als bei RTL nach Plan: «Stirb langsam 2» generierte noch 1,99 Millionen Zuschauer bei 16,7 Prozent in der Zielgruppe.

Keine Rolle spielte in diesem Duell hingegen ProSieben, das auf die dritte Wiederholung von «2012» setzte. Holten die Münchener letztlich noch fast 20 Prozent mit dem Streifen, blieb man diesmal bei zwölf Prozent stecken. Das ist ein ohne Frage guter Wert, um in der oberen Liga mitzuspielen, reichte das aber längst nicht. 2,33 Millionen Zuschauer wurden insgesamt ermittelt, woraus sich gute 7,9 Prozent am Gesamtmarkt ergaben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62959
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im März: Sat.1 endlich stärkernächster ArtikelPrimetime-Check: Ostersonntag, 31. März 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung