Quotennews

Über sechs Millionen feiern mit dem ZDF

von

Der zweite Teil der großen Geburtstagsshow des Senders, «50 Jahre ZDF», gelang nun sogar der Sprung über die Sechs-Millionen-Marke. Auch bei den Jüngeren sahen die Werte gut aus.

Ein Blick auf die Tagesmarktanteile

Das ZDF hatte am Samstag mit 13,8 Prozent den höchsten Tagesmarktanteil eingefahren. Das Erste brachte es auf dem zweiten Platz auf 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum, RTL auf 10,5 Prozent. Anders sah es bei den Jüngeren aus: Hier spielte RTL mit 13,5 Prozent ganz vorne mit, während ARD und ZDF nicht über 8,5 bzw. 7,3 Prozent hinaus kamen.
50 Jahre alt ist das ZDF in diesen Tagen geworden. Den runden Geburtstag nimmt der Sender zum Anlass, sich mit zwei Primetime-Shows selbst zu feiern. Die Zuschauer wollten das sehen: Bereits der erste Teil dieser Show holte sich am Donnerstag mit 5,66 Millionen Zuschauern den Tagessieg, die zweite Sendung konnte nun sogar noch eine Schippe drauflegen.

Insgesamt wohnten der von Maybrit Illner moderierten Show nun 6,01 Millionen Zuschauer bei, das waren 350.000 Zuschauer mehr als am Donnerstag. Der Marktanteil konnte nun auch die 20-Prozent-Hürde überwinden. Insgesamt standen tolle 20,4 Prozent zu Buche, das war ein Plus von 1,3 Prozentpunkten. Bei den jüngeren Zuschauern ging es in die Zweistelligkeit: Von 9,4 steigerte sich die Show hier auf 10,5 Prozent. 1,14 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu.

In dieser Gruppe sah es auch noch nach 22:56 Uhr gut aus, denn das «heute-journal» konnte aufgrund der späteren Sendezeit mit 10,9 Prozent einen noch einen leicht höheren Marktanteil einfahren. «das aktuelle sportstudio» war mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent ebenfalls ein Erfolg – so gut lief es seit Dezember 2012 nicht mehr. 2,73 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62949
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS» fällt auf neues Quotentiefnächster ArtikelSchwacher Samstag für Sat.1

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung