Vermischtes

Wige holt sich Sven Froberg

von

Froberg steht für über 20 Jahre Erfahrung im Sportjournalismus, verantwortete zuletzt die Marathon-Übertragung des Champions-League-Finals und entwickelte «ran ON».

Sven Froberg folgen?

Sven Froberg ist auch bei Twitter aktiv: Folgen kann man ihm unter @Frobi01.
Neue Aufgabe für Sven Froberg, der bis Ende vergangenen Jahres Sportchef von ProSiebenSat.1 war und somit alle Produkte rund um die Marke «ran» verantwortete. Er heuert zum 1. Mai 2013 bei _wige Creation als neuer Senior Vice President der Division an. In der neu geschaffenen Position wird er den redaktionellen Bereich der Gruppe leiten und die Entwicklung neuer Kreativkonzepte und Sportinhalte für alle medialen Kanäle vorantreiben. Froberg, heute 41 Jahre alt, arbeitete vor seiner Zeit als Sportchef beim DSF, war früher auch für Premiere tätig.

In seiner Sat.1-Zeit war er für das Comeback von «ran» verantwortlich, holte Johannes B. Kerner und Wolff Fuß zum Sender, verantwortete die rund 20 Stunden lange Champions League-Übertragung zum „Finale dahoam“ und entwickelte die Web-Sendung «ran ON», die kabel eins begleitend zur Europa League zeigt. Bei der _wige Creation soll er unter anderem neue digitale Sportplattformen entwickeln und den Aufbau neuer Marken vorantreiben.

Froberg zu seiner neuen Aufgabe: „Die _wige group ist für mich das perfekte Medienhaus, wenn es um die Entwicklung neuer Sportinhalte und -konzepte im Bereich der digitalen Bewegtbildmedien geht. Es gibt kein vergleichbares Unternehmen in Deutschland, das in der Lage ist, Inhalte und Konzepte im Bereich Sport zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten. Die erfolgreiche Historie im Bereich hochwertiger Live-Produktionen von Sport-Events und die hohe redaktionelle sowie Marketing-Kompetenz haben mich in meiner Entscheidungsfindung überzeugt.“

Vorstand der _wige Media AG ist Peter Lauterbach, Zuschauern als ehemaliger Formel 1-Moderator von Sky bekannt: „Seine Ideen, Impulse und Kontakte werden uns inhaltlich und wirtschaftlich genau dahin führen, wo wir hin wollen. Unser Haus befindet sich nach wie vor in einem Transformationsprozess; Sven wird seinen Teil dazu beitragen, diesen weiter zu beschleunigen“, sagte er am Dienstag über Froberg. Unterdessen stellt sich Jens Meinecke, der bisher die Geschäfte der _wige Tochter ByLauterbach GmbH geführt hat, neuen beruflichen Herausforderungen.

Kurz-URL: qmde.de/62873
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Voice» schlägt «Stars» in der Zielgruppenächster ArtikelLiebes ZDF, zu deinem Fünfzigsten ...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung