Quotennews

«Terra X»: Keine Superquote für Superzeitlupe

von

Die Fortführung der vergangenes Jahr mit großem Publikumszuspruch gestarteten «Terra X»-Reihe hielt den Erwartungen nicht stand.

Am Sonntagvorabend kehrte «Terra X»  in das Reich der Superzeitlupe zurück. Die jüngste Ausgabe des ZDF-Wissensmagazins wurde intensiv beworben, mit zahlreichen Online-Anzeigen sollte auch ein jüngeres Publikum auf die Fortführung der beliebten „Schneller als das Auge“-Reihe innerhalb «Terra X» hingewiesen werden. Dieser Plan ging jedoch nicht auf: Mit 3,94 Millionen Gesamtzuschauern wurde die schwächste Reichweite des bisherigen Jahres erreicht.

In der Publikumsgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 0,90 Millionen Interessenten erreicht – dies ist die bisher zweitschlechteste Reichweite, die «Terra X» dieses Jahr bei den Jüngeren einholte. Die Marktanteile waren konsequenterweise ebenfalls unter dem Jahresschnitt, dennoch war die Doku mit 12,6 Prozent bei allen und 8,0 Prozent bei den jungen Fernsehenden klar im grünen Bereich zu verorten.

Zum Vergleich: Im März 2012 holten die ersten beiden „Schneller als das Auge“-Spezialfolgen von «Terra X»  4,28 und 4,99 Millionen Gesamtzuschauer an die Fernsehschirme sowie 1,08 und 1,32 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile beliefen sich auf 13,1 respektive 8,7 Prozent und 15,1 respektive 10,6 Prozent.

Mehr zum Thema... Terra X
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62833
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRoland Kaiser überflügelt Schweiger-«Tatort»nächster ArtikelZuwachs für Dschungel-Dinner

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Der kleine Maulwurf»

Der liebenswerte Maulwurf mit der roten Stupsnase ist als DVD-Komplettset erhältlich. Und bei uns könnt ihr eines davon gewinnen! » mehr


Surftipps

Herzensgeschichten mit Dolly Parton auf Netflix
Mit "Herzensgeschichten" bekommt Dolly Parton ihre eigene Serie auf Netflix. Seit einigen Jahren ist Dolly Parton wieder aktiv hinter den Kulissen ... » mehr

Werbung