Quotennews

Lanz kann Abwärtstrend nicht stoppen

von

Erstmals fiel die Samstagabend-Show mit Markus Lanz als neuem Moderator nun sogar unter die Marke von acht Millionen Zuschauern. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen musste man neue Tiefstwerte hinnehmen.

Tagesmarktanteile

Im Tagesvergleich lag das ZDF dennoch weit vorne - zumindest beim Gesamtpublikum, wo durchschnittlich 14,7 Prozent ausgewiesen wurden. Das Erste erreichte 12,5 Prozent, RTL konnte sich über 11,3 Prozent freuen. Bei den jüngeren Zuschauern musste man sich dann doch den Kölnern geschlagen geben: RTL brachte es hier nämlich auf einen Marktanteil von 14,9 Prozent, während sich das ZDF mit neun Prozent begnügen musste.
Wohin geht die Reise für das neue «Wetten, dass..?»? Zwar waren die Quoten auch zum Abschluss der ersten Staffel mit Markus Lanz sehr hoch, dennoch kann nicht bestritten werden, dass die Werte, seitdem der 44-Jährige die Moderation der Show übernommen hat, kontinuierlich zurückgegangen sind. Von den 13,62 Millionen Zuschauern, die im Oktober vergangenen Jahres die erste Sendung mit ihm sehen wollten, sind inzwischen nur noch 7,43 Millionen übrig geblieben.

Das war nicht nur die schwächste Reichweite seit April 2011, sondern auch eine, mit der man erstmals unter der Zielvorgabe von acht Millionen Zuschauern lag. Auch der Marktanteil fiel mit 24,0 Prozent so schlecht aus wie lange nicht mehr. Bei den 14- bis 49-Jährigen verlor Lanz ebenfalls einige Zuschauer. Nur noch 2,04 Millionen konnten sich für die Show erwärmen, der Marktanteil sank um genau fünf Prozentpunkte auf 17,8 Prozent.

Das Fazit der ersten Lanz-Staffel dürfte also gemischt ausfallen: Zwar waren die Quoten nach wie vor überragend für das ZDF, der sehr rasche Abwärtstrend sollte den Machern jedoch Sorgen machen: Zu Beginn haben wie bereits erwähnt noch weit über 13 Millionen Zuschauer eingeschaltet, nach der zweiten Ausgabe mit über zehn Millionen Zuschauern ging es dann auf eine Reichweite von 8,89 Millionen hinunter, ehe sich die vierte Ausgabe auf 9,04 Millionen berappeln konnte. Ausgabe vier, die im Februar lief, landete bei 8,57 Millionen Zuschauern. Im Vergleich zu dieser Sendung gingen Lanz am Samstag also 1,14 Millionen Zuschauer abhanden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62820
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDon’t Stop Believin‘: Wie ein 80er-Song die Serienwelt eroberte nächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 23. März 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung