Die Wochenschau

Die Letzte und die Fünfhundertste

von

Während Markus Lanz mit dem Staffelfinale seine bisher beste «Wetten, dass..?»-Folge moderierte, feierte Erfinder Frank Elstner im SWR seine 500. Sendung und schnappte ihm einen Stargast weg. Da fehlt doch was! Schwarzenegger ohne Rücksicht, Talk-Jubiläum ohne Aufmerksamkeit, von Wilmsdorff ohne Kraft, Christen-News ohne Katholiken, BBC-Gezwitscher ohne Legitimation und Berben ohne Unterordnung.

11. KALENDERWOCHE 2013

SONNTAG - 17. März
Arnie ohne Rücksicht
Sonntag veröffentlichte Tele 5 Auszüge eines Interviews mit Arnold Schwarzenegger. Darin bekannte der Ex-Gouverneur: "Ich blicke niemals zurück. (...) Es ist schmerzvoll, sich zu erinnern. Für mich zählen nur das Jetzt und die Zukunft, so ist mein Hirn einfach gemacht." Gut, Letzteres war wohl allen bereits hinlänglich bekannt. Dass Rückblicke ihn schmerzen, ist hinsichtlich seiner politischen Vergangenheit auch keine Überraschung. Schauspielerisch aber schon, denn zu besseren Filmen als vor der kalifornischen Politiker-Tätigkeit wird er wohl kaum mehr fähig sein. Das soll jedoch nicht heißen, dass die damaligen gut gewesen wären...

MONTAG - 18. März
40 Jahre Talk, Talk, Talk
Angesichts der aktuellen Talkshow-Flut ist es schon erstaunlich, dass sich die Branche Montag nicht selbst feierte. Vielleicht aber gerade deshalb nicht, denn feiern lässt sich beim Jubiläum 40 Jahre Talkshow ohnehin nicht allzu viel. Am 18. März 1973 ging mit «Je später der Abend» das erste offiziell so bezeichnete Format des Genres auf Sendung. Zunächst im WDR und nach nur wenigen Monaten dann im Ersten. Klar. Der Quassel-Sender Nummer eins hat seine Tradition nicht von ungefähr. Der erste Talkmaster des deutschen Fernsehens, Dietmar Schönherr, nannte seinerzeit das Ganze eine bloße "Rederei". Damit traf er es bereits bestens.

DIENSTAG - 19. März
Männliche Wehen auch bei RTL
Nachdem "Die Wochenschau" in der vorletzten Ausgabe über männliche Wehen berichtete, die Britt in Sat.1 via Geburtssimulator erzeugen ließ, ist in dieser Woche Jenke von Wilmsdorff ein neuer Träger dieser für Herren ungewöhnlichen Gefühle. Das Magazin CLOSER gab Dienstag zentrale Interview-Aussagen des RTL-Reporters heraus, der von der laufenden Staffel «Das Jenke Experiment» erzählte: "Ich war ein Häufchen Elend. Drei Tage habe ich gebraucht, um mich davon zu erholen" sagte er über seine Wehen in einer Amsterdamer Klinik. So lange brauchten die Britt-Männer nicht. Auch RTL ahmt umgekehrt mal Sat.1 nach.

MITTWOCH - 20. März
Christen-News bei Bibel TV
Das war doch nun wirklich längst überfällig! Noch nie gab es im deutschen Fernsehen eine tägliche Nachrichtensendung aus christlicher Perspektive. Ab dem 2. April ist es dank unseres Lieblingssender Bibel TV endlich soweit! Mit «ideaHeute» wird der religiöse Spartensender montags bis freitags um 19:55 Uhr fünf Minuten lang über wichtige Ereignisse aus christlicher Sicht berichten. "Punktgenaue Analysen und zentrale Anliegen, für die Christen beten können, runden das Angebot ab." sagt der Leiter der evangelischen Nachrichtenagentur idea, die das Format produziert. Moment: Fehlt da nicht die KNA zur ausgeglichenen Christlichkeit?

DONNERSTAG - 21. März
Falsches BBC-Wetter-Gezwitscher
Der Twitter-Account des Wetterdienstes der BBC ist Donnerstag Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Unbekannte Täter verbreiteten witzige Falschmeldungen über @BBCWeather. Erst rund zwei Stunden nach der ersten Ente konnte die BBC wieder die Kontrolle über ihr Profil zurückerlangen. In dieser Zeit erschienen darauf u.a. folgende zwei Tweets: "Wetterstation in Saudi-Arabien wegen Kollision mit Kamel geschlossen" und "Wetterchaos im Libanon erwartet, die Regierung will sich von der Milchstraße lossagen." Einige Tweets thematisierten den Bürgerkrieg in Syrien. Die "elektronische syrische Armee" war da semi-anonym am Werk.

FREITAG - 22. März
Die anstrengende Iris
Keiner geringeren Zeitschrift als dem TUIflyjournal gab Fernsehschauspielerin Iris Berben am Freitag ein Interview. Wenn die Fluggäste der TUI also demnächst ihr Zeitvertreib-Heftchen über den Wolken aufschlagen, werden sie darin zu lesen bekommen, dass der Berben ihre Zweifel an sich selbst helfen würden, "nicht abzuheben". Wie passend. Zudem erzählt sie, dass sie ein "anstrengendes Kind" gewesen sei, weil sie Schwierigkeiten gehabt habe, sich "ein- und unterzuordnen". Passt ebenfalls ganz gut in den Flieger. Anstrengend ist sie in ihren Filmen aber heute immer noch. Fast so anstrengend wie das Runterwürgen von Tomatensaft.

SAMSTAG - 23. März
Die Letzte und die Fünfhundertste
Unter den Augen von ZDF-Intendant Bellut im Publikum lieferte Markus Lanz Samstagabend mit der letzten Folge der Staffel 2012/2013 seine bisher beste «Wetten, dass..?»-Show ab. Trotz des vierten grauen Dreiteilers in Folge wirkte er endlich offensiver und präsenter. Auch sonst klappte in der gut komponierten Ausgabe fast alles reibungslos. Nur das Dolmetschen nicht, aber das braucht ja eh keiner. Unter den Augen von SWR-Intendant Boudgoust im Publikum feierte Frank Elstner teils zeitgleich seine 500. Episode von «Menschen der Woche» und bekannte, dem Lanz den Til Schweiger als Gast weggeschnappt zu haben. Danke, Frank!


Zwei Schauspieler haben uns also diese Woche gezeigt, wie man sich selbst richtig einschätzen kann. Zwei Showmaster haben uns gezeigt, wie man ohne Konkurrenz auf seine Kosten kommen kann. Zwei Sender haben uns gezeigt, wie man gute Inhalte ohne Legitimation publizieren kann. Und zwei Pioniere haben uns gezeigt, wie man Ungewöhnliches zur Gewohnheit machen kann. Besser geht es doch gar nicht mehr. Wir sollten uns alle künftig ein Beispiel an ihnen nehmen...! Zumindest bis nächste Woche.



Kurz-URL: qmde.de/62819
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «SOKO 5113: Das Alibi»nächster ArtikelDon’t Stop Believin‘: Wie ein 80er-Song die Serienwelt eroberte

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung