Quotencheck

«Die Simpsons»

von

Auch nach über 500 Folgen ist die Zeichentrickserie nicht totzukriegen – die Quoten der 23. Staffel waren alles in allem erneut gut. Auch den Sendeplatzwechsel, von Dienstag zurück auf den Montag, hat das Format überstanden.

'Lisa wird gaga'

Das Finale der 23. «Simpsons»-Staffel verfolgten in den Vereinigten Staaten rund 4,82 Millionen Zuschauer. Darin sang Lady Gaga unter anderem einen brandneuen Song. In Deutschland wurde die Episode als vorletzte Folge ausgestrahlt.
Seit der 19. Staffel sind die Erstausstrahlungen der «Simpsons» wieder im Abendprogramm zu sehen. Dort wurden sie zunächst montags ausgestrahlt, ehe sie auf den Dienstagabend verlegt wurden. Auf beiden Sendeplätzen waren ordentliche Quoten drin, die vergangene Staffel erzielte zum Beispiel einen Marktanteil von 13,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Weil ProSieben inzwischen auch den Montag zum Comedy-Tag umgewandelt hat, wanderte die gelbe Familie wieder auf ihren alten Sendeplatz zurück: Die Folgen der 23. Staffel liefen nun also wieder am Montagabend.

Das hat dem Erfolg des Formats keinen Abbruch getan, gleich zum Start konnte ProSieben wieder viele «Simpsons»-Fans mobilisieren. Genau genommen waren es 1,65 Millionen Menschen, die sich die erste neue Folge um 20:15 Uhr ansehen wollten. Das entsprach einem Marktanteil von sechs Prozent, in der wichtigen Zielgruppe wurden 13,5 Prozent generiert. Zum Auftakt wartete der Sender sogar mit einer Doppelfolge auf, das hat sich bezahlt gemacht, denn die zweite Folge konnte sich sogar auf leicht bessere 14,5 Prozent Marktanteil steigern. Damit konnte man auch RTL schlagen, das es mit seinem «Star Race» bloß auf 13,1 Prozent gebracht hatte.

Als die Kölner dann aber eine Woche später «Wer wird Millionär?» aus der Pause holten, gingen die ProSieben-Quoten zurück. 11,8 Prozent standen auf dem Papier, nochmal sieben Tage später waren es nur noch 10,1 Prozent. Am 17. September folgte schließlich der bisherige Tiefpunkt: Mehr als 9,6 Prozent waren für die neueste Folge der «Simpsons» nicht drin. Das war der schwächste Wert einer Erstausstrahlung seit 2007, als diese noch am Vorabend zu sehen waren. Die nächsten drei Folgen konnten sich davon zwar erholen, wirklichen Grund zur Freude gab es aber auch bei Werten um elf Prozent nicht.

Die letzte Folge vor der Winterpause machte dafür nochmal richtig Spaß: Insgesamt wurde erstmals die Zwei-Millionen-Marke geknackt, das entsprach 6,1 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen wurden am 5. November 1,67 Millionen Zuschauer sowie 13,5 Prozent Marktanteil ermittelt, nachdem der Trend schon in den Wochen davor mit 12,7 und 11,5 Prozent nach oben gezeigt hatte. Am 21. Januar 2013 meldete sich die Kult-Familie dann zurück, allerdings mit mittelmäßigen Quoten: Bei den Umworbenen lag der Marktanteil bei 11,6 Prozent. 1,88 Millionen Menschen sahen insgesamt zu.

Den quotentechnischen Höhepunkt der 23. Staffel erreichte die Folge vom 28. Januar – kein Wunder, war dies doch schließlich eine ganz besondere, nämlich die 500. Folge. Hierfür schalteten dann auch sogar mehr Zuschauer ein als gewöhnlich: 2,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, das führte schon beim Gesamtpublikum zu deutlich überdurchschnittlichen 7,7 Prozent Marktanteil. 2,21 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, das hatte hervorragende 17,1 Prozent Marktanteil zur Folge – den Tagessieg gab es inklusive.

Eine Woche später landete man dann wieder im normalen Bereich – fortan gab es keine Ausreißer mehr nach oben oder unten. Der Marktanteil schwankte zwischen 10,7 und 12,4 Prozent. Das Staffelfinale "Schlaflos mit Nedna" erreichte hierzulande 1,51 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, bei den jungen Zuschauern wurden nur magere 10,3 Prozent Marktanteil eingefahren.

Im Schnitt erreichten die 21 neuen Folgen 1,75 Millionen Zuschauer, davon kamen 1,44 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe. Die dazugehörigen Marktanteile beliefen sich auf 5,4 und 11,9 Prozent. Damit lief es zwar etwas schwächer als für Staffel 22, die auf durchschnittlich 13,3 Prozent kam. Alles in allem bleibt die Serie aber auch mit diesen Werten noch ein Erfolg für ProSieben.

Kurz-URL: qmde.de/62751
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFox spinnt Eventserie um den Fall O. J. Simpsonnächster ArtikelRBB: Neue Unterhaltungschefin

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung