Quotennews

Konklave beherrscht die Info-Sender

von

"Wir sind Papst" war gestern. Die Papstwahl ist in vollem Gange und einige Sender versuchten sich die Berichterstattung quotentechnisch zunutze machen.

Seit dem gestrigen Dienstag läuft das Konklave, die Wahl zum Nachfolger von Papst Benedikt XVI. Hierfür schließen sich wieder Kardinäle aus aller Welt tagelang in die Sixtinische Kapelle ein und beraten sich darüber welcher Geistliche würdig genug ist, zum Vertreter Gottes auf Erden erhoben zu werden.

Keine Frage, dass vor allem die Info-Sender ihre Zuschauer auf dem Laufenden halten wollten. N 24 berichtete ab 16.30 Uhr mit der «N 24 Live Papstwahl» über die Geschehnisse in Rom. Hierfür korrespondierte Bruder Paulus live aus der italienischen Hauptstadt und erreichte damit 0,11 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 0,7 Prozent der Zuschauer ab drei Jahren. Aus der Zielgruppe sahen 0,05 Millionen Menschen zu, womit eine Quote von 1,1 Prozent generiert wurde,ansehnliche Werte für N 24. n-tv zog nach und informierte zeitgleich über den «Einzug der Kardinäle in die Sixtinische Kapelle», verlor aber das direkte Duell mit N 24 klar. Mit 0,08 Millionen Gesamtzuschauern und einem Marktanteil von 0,7 Prozent bei allen war der Info-Kanal sogar unter Durchschnitt, genauso wie bei den Werberelevanten. Dort lockte man 0,03 Millionen Menschen an und konnte einen Wert von 0,5 Prozent verbuchen.

Ab 16.15 Uhr ging mit dem gleichen Thema schon das ZDF auf Sendung. «ZDF spezial: Das Konklave - der Einzug der Kardinäle» verzeichnete einen guten Wert von 13,3 Prozent insgesamt und lag bei den 14- bis 49-Jährigen mit 6,1 Prozent auf Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62603
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Minister» verhilft Sat.1 zu starken Quotennächster Artikel«Apartment 23» zeigt erste deutliche Schwächen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung