US-Fernsehen

J.R.'s Mörder in «Dallas» fliegt in der zweiten Staffel auf

von

Der wohl beliebteste TV-Bösewicht segnet in «Dallas» das Zeitliche. Wer mehr darüber vor der Fernseh-Übertragung wissen will, kann sich bei uns im untenstehenden Haupttext informieren.

Vorsicht Spoiler! Es war die siebte Folge der zweiten «Dallas»-Staffel. Die US-Zuschauer saßen vor ihren Flimmerkisten und erlebten am Ende der Folge wie John Ross (Josh Henderson) mit seinem Vater J.R. (Larry Hagman) telefonierte, der sich zum Zeitpunkt des Telefonats in Abu Dhabi befand. Plötzlich fallen Schüsse. Man hört den wohl beliebtesten Protagonisten von «Dallas» sterben. Einmal entkam J.R. Ewing schon einem Kugelhagel und zwar in der Originalversion von «Dallas» im Jahr 1980. Dieser Cliffhanger führte zum vielleicht größten Rätselraten von Fernsehzuschauern, das über einen ganzen Sommer ging. Letztendlich blieb J.R. am Leben und die Täterin wurde gefasst.

Cynthia Cidré, welche für die Serie verantwortlich zeichnet, gab nun bei einem Panel mit Schauspielern und Vernatwortlichen der Serie auf dem "PaleyFest" in Beverly Hills bekannt, dass ganz ähnliches sich nochmal begeben soll. Die Spannung scheint dabei allerdings nicht annähernd so groß wie 1980.

2,55 Millionen Zuschauer sahen bei J.R.'s Todesfolge zu, bei Beginn der Serienadaption im Juni 2012 waren es noch 6,86 Millionen Amerikaner. Heute, am 11. März, wird J.R. in der Episode "J.R.'s Masterpiece" beerdigt. Für die Crew am «Dallas»-Set kam der Tod von Hagman unerwartet. Die Tontechniker waren gezwungen zu improvisieren, da man mit einem toten Larry Hagman schließlich keine Todesszene spielen konnte. So tricksten die Techniker beim Nachschnitt und fügten verschiedenste Dialogschnipsel zu einem zusammen. Die Reaktionen darauf waren allerdings nicht annähernd so ausschweifend wie noch 1980, schließlich war kein visuelles Material verfügbar, das sicherlich mehr Aufsehen erregt hätte.

In der 15. Episode, dem Staffelfinale, soll J.R.'s Mörder dann endlich enttarnt werden. Die Idee eines erneuten Cliffhangers in der letzten Folge verwirft Cythia Cidré schon im Vorfeld: "Das wäre, als ob wir vor den Fans eine großartige Mahlzeit hinstellen - und dann alles wegnehmen würden." In Deutschland zeigt RTL die zweite Staffel direkt nach der ersten.



Mehr zum Thema... Dallas TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/62572
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 10. März 2013nächster ArtikelGesundheitsminister übt Kritik an Alkohol-Selbstversuch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung