Primetime-Check

Samstag, 9. März 2013

von

Gleich drei Sender gingen mit Shows ins Rennen - konnte man damit dem ZDF-Krimiabend Paroli bieten? Interessierte sich das Publikum für «Die Macht der Lüge» auf VOX? Wie gefragt war «Game of Thrones»?

Schon am Mittwoch sorgte er für Topquoten auf ZDFneo, doch im Hauptprogramm war diesmal kein Kraut gewachsen gegen «Wilsberg: Treuetest». Mit durchschnittlich 5,76 Millionen Zuschauern schaffte es der ZDF-Krimi auf richtig starke 18,9 Prozent Marktanteil, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen schaffte es die deutsche Produktion auf ebenfalls richtig gute 8,2 Prozent bei 0,86 Millionen. Danach erreichte «Kommissar Stolberg»  immerhin noch 4,11 Millionen, die Marktanteile fielen jedoch recht deutlich auf 14,4 und 5,4 Prozent. Zweitstärkster Sender des Abends war Das Erste, das mit der Leistung von «Verstehen Sie Spaß» durchaus zufrieden sein konnte. Die Show mit Guido Cantz kam im Schnitt auf 5,12 Millionen Interessenten, was 17,8 Prozent aller bis 22:45 Uhr Fernsehenden waren. Beim jungen Publikum positionierte man sich dank 1,16 Millionen noch vor dem ZDF. Erreicht wurden hier richtig tolle 11,2 Prozent.

Die letzte Recall-Ausgabe von «Deutschland sucht den Superstar»  war bereits erschreckend klar abgeschlagen, nur 3,65 Millionen wollten sich eine neue Folge der Castingshow ansehen. Mit 12,2 Prozent des Gesamtpublikums lag man nur noch auf Höhe des Senderschnitts. Immerhin war noch Verlass auf das werberelevante Publikum, denn hier wurden 1,97 Millionen generiert. Mit 18,8 Prozent konnte kein anderer Sender ernsthaft konkurrieren. Gar nicht gut sah es hingegen für «Comedystreet Triple X» aus, das ProSieben gerade einmal 6,8 Prozent der wichtigen Zuschauerschaft bei 0,72 Millionen bescherte. Insgesamt konnte die Jubiläumsshow mit Simon Gosejohann ebenfalls überhaupt nicht mithalten, hier wurden nur 1,03 Millionen und 3,4 Prozent erzielt.

Recht gute Performances lieferten RTL II und kabel eins mit ihrem jeweiligen Serienangebot ab. RTL II setzte einmal mehr auf einen «Game of Thrones»-Marathon, der bis 23:05 Uhr auf 1,08 Millionen Zuschauer und 3,7 Prozent Marktanteil gelangte. Auch beim werberelevanten Publikum konnte man solide Werte einfahren, hier standen 6,2 Prozent bei 0,64 Millionen auf dem Zettel. Noch deutlich besser lief es jedoch für kabel eins, wenngleich der Auftakt für «Navy CIS»  noch nicht so richtig durchstartete. Mit 1,55 Millionen Serienfans gingen richtig gute 5,1 Prozent aller und 7,3 Prozent der jüngeren Konsumenten einher, bevor sich die Folgen zwei und drei auf bis zu 6,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 9,3 Prozent der Zielgruppe steigerten. Die Reichweiten betrugen hier 1,76 und 1,66 Millionen.

Einen ordentlichen Abend erlebte auch Sat.1 mit einer weiteren Ausstrahlung des Fantasyfilms «Die Geheimnisse der Spiderwicks» . Im Durchschnitt sahen sich 2,18 Millionen den US-Film an, was insgesamt eher miesen 7,2 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es angesichts von 11,3 Prozent bei 1,19 Millionen wesentlich besser aus. «Bad Boys - Harte Jungs»  kam im Anschluss daran nur noch auf 1,09 Millionen Zuschauer, die Marktanteile fielen auf 5,6 bzw. 9,3 Prozent zurück. Richtig mies lief die VOX-Dokumentation «Die Macht der Lüge» , die in ihren vier Stunden Ausstrahlungszeit nicht über 2,8 Prozent Marktanteil bei einer Sehbeteiligung von 0,70 Millionen hinaus kam. In der Zielgruppe standen 0,46 Millionen und 5,0 Prozent zu Buche, womit man klar unterhalb des Senderschnitts lag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62560
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHeike Hempel: 'Handfest, lebensnah, heiter und berührend'nächster ArtikelDie Kritiker: «Meine Familie und der Spion - Eine Geschichte aus dem Kalten Krieg»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung