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«Promi-Boxen» auch bei Sat.1 gefragt

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Auch wenn deutlich weniger als 2012 zugeschaut haben: Mit den Quoten dürfte man bei Sat.1 zufrieden sein. Den Tagessieg sicherte sich übrigens RTL – ebenfalls mithilfe von Promis.

Die Idee, Promis in den Boxring zu schicken, ist nicht ganz neu. RTL erreichte einst mit dieser Idee hervorragende Quoten und auch ProSieben fuhr im vergangenen Jahr mit knapp 18 Prozent Marktanteil nicht schlecht damit. Nun standen am Freitag wieder neue Kämpfe an, der Sender hat sich erneut gewechselt: Sat.1 durfte diesmal übertragen. Die Quoten waren allerdings nicht mehr so gut wie vor einem Jahr.

Dennoch dürfte sich Sat.1 über einen Zielgruppen-Marktanteil von 14,7 Prozent gefreut haben, immerhin konnte man den (derzeit niedrigen) Senderschnitt von ungefähr neun Prozent deutlich übertreffen. Insgesamt sahen 2,42 Millionen Menschen zu, das waren gegenüber der ProSieben-Ausstrahlung von vor einem Jahr etwa 300.000 Zuschauer weniger. Und das, obwohl der Sendeplatz damals mit «DSDS» im Gegenprogramm umkämpfter war.

Dieses Mal musste das «Promi-Boxen» gegen ein Promi-Special von «5 gegen Jauch» antreten. Mit insgesamt 5,36 Millionen Zuschauern lag RTL nicht nur beim Gesamtpublikum in Führung, sondern auch in der wichtigen Zielgruppe reichte es dank einem Marktanteil von 19,6 Prozent locker zum Tagessieg. Im Vergleich zur letzten Ausgabe vom Februar bedeutete das ein Minus von einem Prozentpunkt. Verbessern konnte sich dafür anschließend «Es kann nur E1NEN geben». Die Rate-Show mit Oliver Geissen konnte sich auf starke 18,3 Prozent Marktanteil steigern, nachdem es vor sieben Tagen mit 15,2 Prozent ziemlich mau ausgesehen hatte.

Im Tagesvergleich ergatterte RTL mit 17 Prozent Marktanteil die Marktführung, Sat.1 erzielte solide 11,4 Prozent. Dieser Wert dürfte aber vor allem wegen der guten Primetime zustande gekommen sein, war sie doch der einzige Lichtblick für den Privatsender. Tagsüber und am Vorabend hatte es nämlich gar nicht gut ausgesehen (siehe eigener Bericht).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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