Quotennews

RTL-Programmänderung hilft der Reichweite nicht

von

Ein «Raus aus den Schulden-Spezial» lief am Mittwochabend nur leicht besser als das eigentlich angekündigte «7 Tage Sex».

Sehr kurzfristig hatte RTL am Mittwoch sein Programm umgestellt und anstelle des eigentlich um 21.15 Uhr geplanten «7 Tage Sex» (Foto) eine Wiederholung von «Raus aus den Schulden-Spezial» gezeigt. Den Quoten half das nicht wirklich. Kam «7 Tage Sex» in der Vorwoche mit seiner Auftaktepisode auf – zugegeben – schwache 11,6 Prozent, holte die Sendung mit Peter Zwegat diesmal nur leicht bessere 13,1 Prozent. Zu beachten ist allerdings, dass vor acht Tagen mit Bayern vs. Dortmund ein von fast zwölf Millionen verfolgtes Fußball-Spiel im Gegenprogramm lief, während das ZDF in dieser Woche mit einer Champions League-Partie nicht einmal auf vier Millionen Zuschauer kam. Wie stark hätte sich «7 Tage Sex» steigern können?

Insgesamt kam die kurzfristig eingesetzte Sendung auf 2,58 Millionen Zuschauer – das Experiment in der Vorwoche holte sogar 0,05 Millionen Zuschauer mehr. Ansonsten lief der Abend für den Kölner Sender auch eher medium. «Die 10… spektakulärsten TV-Kracher der Welt» waren mit durchschnittlich 17,3 Prozent in der Zielgruppe nach 20.15 Uhr durchaus ein Erfolg, aber ab 22.15 Uhr blieb «stern TV» etwas hinter den Erwartungen zurück.

Die Sendung mit Steffen Hallaschka kam nur auf 15,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten 2,26 Millionen Menschen ab drei Jahren ein. Der Mittwoch in Gänze war dennoch ein erfolgreicher Tag für den Sender RTL: Im Schnitt wurden 16,4 Prozent Tagesmarktanteil bei den Jungen ausgewiesen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62512
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 6. März 2013nächster Artikel«Kallwass» erwischt besseren Tag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung