Quotennews

US-Streifen im Ersten nicht gefragt

von

Mit einer mutigen Programmierung machte Das Erste am Samstagabend auf sich aufmerksam. Vom Publikum anerkannt wurde diese allerdings nicht.

Dass Das Erste auf US-Ware setzt, ist sehr selten zu beobachten. An diesem Samstag war es aber wohl wieder Zeit: Die Verantwortlichen wagten sich am späteren Abend an eine nicht ganz gewöhnliche Programmierung heran. Ab 22.15 Uhr setzte die ARD auf die Free-TV-Premiere des 2008 produzierten Westerns «Appaloosa» - fiel damit aber besonders beim Gesamtpublikum auf die Nase. Nur 1,55 Millionen Zuschauer verhalfen der ARD am späteren Abend zu schlechten 7,3 Prozent. Allerdings hatte das Format auch mit einem schwachen Lead-in zu kämpfen, die «Tagesthemen» bzw. «Das Wort zum Sonntag» erreichte unmittelbar zuvor nur 7,7 Prozent bzw. 5,3 Prozent Marktanteil.

Nicht besser sah es in der jüngeren Zuschauergruppe aus, aus der dem Streifen 0,37 Millionen Interessenten beiwohnten. Der damit einhergehende Marktanteil belief sich auf schwache 4,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. «Inas Nacht» schadete der Vorlauf aber nicht, sie kam ab 00.05 Uhr auf 7,7 Prozent bei allen und blieb damit auf dem bekannten Niveau. Insgesamt wurden 0,80 Millionen Zuschauer ermittelt.

Sehr ordentlich lief es für Das Erste hingegen über weite Strecken in der Daytime, als Wintersport und Fußball auf dem Plan standen. Besonders gefragt war gegen 14 Uhr der «Biathlon-Weltcup», der 3,21 Millionen Zuschauer sowie grandiose 28 Prozent Marktanteil erreichte. Aber auch danach blieb Das Erste mit Eisschnelllauf und Co über 20 Prozent. Die «Sportschau»-Berichte am Abend kamen ab 18.30 Uhr auf 5,53 Millionen Zuschauer sowie hervorragende 23,2 Prozent bei allen sowie 17,1 Prozent bei den Jüngeren. Der Daytime sei Dank verzeichnete Das Erste am Samstag sehr starke 15,4 Prozent in der Tagesendabrechnung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62423
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Herrchentausch» baut sogar noch abnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 2. März 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung