Vermischtes

Piel äußert sich zu Rücktritt

von

Der Rücktritt der WDR-Intendantin Monika Piels hat gesundheitliche Gründe: Der Arzt hatte ihr zum Rückzug geraten.

Als Anfang Januar die WDR-Intendantin Monika Piel ihren Rücktritt ankündigte, erschütterte diese Nachricht die Medienlandschaft – Quotenmeter.de berichtete ausführlich. Piel gab für ihre Entscheidung zum Rückzug persönliche Gründe an. Es wurde daraufhin viel diskutiert, ob es sich womöglich um eine Krankheit handelt. Erst 2012 wurde die 62 Jährige für weitere sechs Jahre im Amt als WDR-Intendantin bestätigt, somit kam der Rücktritt für die Medienwelt mehr als überraschend.

Am Donnerstag gab Piel nun auf einer WDR-Personalversammlung bekannt, dass ein Arzt ihr aus gesundheitlichen Gründen einen Rücktritt nahegelegt hat. Piel sagte zu ihren Mitarbeitern, dass sie nach reiflicher Überlegung auf ihren Arzt gehört hat, so ein Bericht aus der Süddeutschen Zeitung. Genauere Informationen zu ihrer Erkrankung gibt es aber bisher nicht. Seit der Rücktrittserklärung im Januar ist der WDR auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 09. März 2013.

Piel übernahm am 1. April 2007 die Stelle als Intendantin des Westdeutschen Rundfunks und trat die Nachfolge von Fritz Pleitgen an. In den Jahren 2011 und 2012 war sie zudem als erste Frau im Vorsitz der ARD tätig.

Mehr zum Thema... TV-Sender WDR
Kurz-URL: qmde.de/62406
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Heldt»nächster ArtikelÜberraschungs-Coup: Pilawa geht zurück zur ARD

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung