Quotennews

«Scott & Bailey» im Sinkflug, «heute-show» im Aufwind

von

Die Krimiserie hat sich für das ZDF längst zum Desaster entwickelt. Eine richtig gute Figur machte dafür die «heute-show».

Nachdem Markus Lanz‘ Kochshow am Freitagabend eingestellt worden ist, tat sich für das ZDF ein neuer Programmplatz auf, den es zu bespielen galt. Schnell war klar geworden, dass dieser Slot im Programm der Mainzer zukünftig mit neuem Stoff gefüllt werden soll. Ein erstes Experiment, das seit Ende Januar gewagt wird, ist die britische Krimiserie «Scott & Bailey». Doch nach vorläufig vier Folgen darf dieser Versuch der Etablierung einer ungewöhnlichen Krimiserie am späten Freitagabend wohl getrost als Flop abgestempelt werden. Die vierte Folge erreichte an diesem 22. Februar 0,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Der daraus resultierende Marktanteil belief sich auf sehr schwache drei Prozent bei allen. In den Vorwochen lief es mit 4,5 Prozent sowie zwei Mal 3,5 Prozent ebenfalls auf sehr schwachem Niveau, aber immerhin noch ein wenig besser. Ärgerlich ist allerdings auch, dass selbst die jüngeren Zuschauer, die das ZDF mit dieser eher untypischen Programmierung sicherlich auch im Auge hat, nicht im Ansatz erreicht werden können. Nur noch 0,09 Millionen Zuschauer im jungen Alter verhalfen der Serie zu desaströsen 1,6 Prozent. Der bisherige Tiefstwert von 2,3 Prozent wurde damit nochmals unterboten, bis dato hatten immer zumindest 0,12 Millionen Jüngere eingeschaltet

Eine deutlich bessere Figur machte das ZDF hingegen zuvor, die zweite Folge der finalen Staffel von «Ein Fall für zwei» erreichte beispielsweise 5,14 Millionen Zuschauer sowie 16 Prozent beim Publikum ab drei Jahren. Das junge Publikum wurde hingegen einmal mehr von der «heute-show» angesprochen, die ab 22.30 Uhr richtige starke 10,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen generierte. Auch bei allen lief es mit 12,7 Prozent bei 3,09 Millionen Zuschauern sehr ordentlich. Damit stellte die Satire einen neuen Jahresbestwert auf und kam an Ergebnisse, die in der Vergangenheit nur wenige Ausgaben der «heute-show» verzeichnet hatten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62267
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Finder» steigert sich wiedernächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 22. Februar 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung