Quotennews

Nur «Cobra 11» rettet den RTL-Donnerstag

von

Bärenstarker Einstand für die neuen Folgen mit den Autobahnkommissaren. Die action concept-Produktion war aber auch das einzige Primetime-Programm von RTL, das überzeugte.

Wenn man im Beispiel des Fernsehmarktes ein Beispiel für eine Machtdemonstration sucht, dann eignet sich in diesen Tagen die deutsche Action-Serie «Alarm für Cobra 11» ganz gut. RTL war gewillt seinem Vorzeigeformat jüngst doch Konkurrenz zu machen – schickte donnerstags zur besten Sendezeit zum Beispiel die sehr teure internationale Ko-Produktionn «The Transporter – Die Serie» On Air, probierte im Januar vier Wochen lang «IK1» aus. Alle Produktionen scheiterten am Senderschnitt, «IK1» zum Beispiel endete mit nur noch 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Mit einem regelrechten Knall kehrte nun «Cobra 11» mit neuen Folgen zurück. Die Action-Serie mit Tom Beck und Erdogan Atalay holte zum Auftakt 18,8 Prozent Marktanteil und war mit 2,31 Millionen jungen Zuschauern klarer Marktführer. Insgesamt wurden sogar tolle 4,58 Millionen Zuschauer gemessen. Die Serie schlug somit «Unser Song für Malmö» und lag nur knapp hinter Pilawas ZDF-Quiz.

Nach «Cobra 11» war für RTL die Freude dann aber vorbei: Zwei Wiederholungen der Bruckheimer-Serie «CSI: Miami»  kamen nicht über 12,2 und 11,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Die Reichweiten rutschten ab auf zunächst durchschnittlich 3,14 und dann gar auf 2,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Den Donnerstag schloss RTL mit einem durchschnittlichen Tagesmarktanteil von 15,5 Prozent bei den Jungen ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62102
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Heldt» hält sich halbwegs stabilnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 14. Februar 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung