TV-News

Sat.1 kickt «Patchwork Family»-Re-Runs

von

Der Anfang vom Ende? Ab kommender Woche wird die quotenschwache Vorabendsoap nicht mehr wiederholt. Was stattdessen ins Programm rutscht.

Wie lange schaut sich Sat.1-Chef Nicolas Paalzow die schwachen Quoten der Vorabendserie «Patchwork Family» noch an? Trotz massiver Promo, unter anderem auch im erfolgreichen «Frühstücksfernsehen», wollen die Werte der Serie auch in Woche drei nicht steigen. Erste Konsequenzen hat die Chefetage des Münchner Senders nun gezogen. Ab kommender Woche entfallen die Wiederholungen der «Patchwork Family» morgens um 10.00 Uhr. Dort ließ die Serie beispielsweise am Dienstag die Quoten auf nur etwas mehr als vier Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen stürzen.

Ab Montag zeigt Sat.1 wieder – wie bis Ende Januar – Doppelfolgen der Scripted Reality «Schicksale» morgens um zehn. Dass eine Soapwiederholung auf diesem Slot nicht funktioniert, überrascht nicht. Sat.1 hat in den vergangenen Jahren seine Vorabendformate immer nach dem «Frühstücksfernsehen» wiederholt – nie mit dauerhaftem Erfolg. Auf diesem Slot floppten auch sonst erfolgreiche Formate wie «Verliebt in Berlin» oder «Anna und die Liebe».

Bereits ab Samstag sind zudem die Marathon-Wiederholungen nicht mehr zu finden. Zwei Mal zeigte der Münchner Sender ab mittags um 12.00 Uhr fünf Stunden lang die Folgen der Vorwoche – die Quoten aber waren absolut inakzeptabel. Aus der Not heraus setzt der Münchner Sender nun auf fünf Folgen von «Familien-Fälle» - sicherlich auch keine Dauerlösung.

Nur am Vorabend – also um 18.00 Uhr – hält man der Serie noch die Treue. Angesichts der getroffenen Entscheidungen bleibt die Frage, wie lange der Atem von Sat.1 hier noch ist. Bei einer Serie, die zwei Drittel ihrer Slots nach nur zweieinhalb Wochen verliert, sollte man keinen Cent darauf verwetten, dass sie ihren ersten Geburtstag erlebt.

Kurz-URL: qmde.de/62054
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Wild Germany: Schamanismus»nächster ArtikelBBC: Neues von der Serienfront

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung