Quotennews

RTL II mit Tanzfilm ganz weit oben

von

Grandiose Werte für RTL II: Über 11 Prozent holte der Primetime-Film am Freitag. Damit lag der Sender vor kabel eins, VOX und Sat.1 sowie auf Augenhöhe mit ProSieben.

Das kommt auch nicht allzu oft vor: RTL II erreichte am Freitagabend mit dem Film «Streetdance» 1,75 Millionen Zuschauer sowie 5,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Das ist ohne Frage ein guter Wert, wirklich außergewöhnlich lief es allerdings in der Zielgruppe. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte RTL II mit dem Streifen aus dem Jahr 2010 ganze 11,1 Prozent bei 1,29 Millionen Umworbenen. Damit lag der Sender zur Primetime deutlich vor den Serienabenden bei VOX und kabel eins, die es zugleich auf maximal 6,1 Prozent sowie sieben Prozent in der Zielgruppe brachten.

Selbst der wesentlich größere Sender Sat.1 musste bei derartigen Werten klein beigeben: «Woher weißt du, dass es Liebe ist?» blieb ab 20.15 Uhr bei nur 1,52 Millionen Zuschauern sowie dem damit einhergehenden Marktanteil von 9,3 Prozent in der Zielgruppe stecken. Und auch ProSieben lag mit «Star Wars: Episode II: Angriff der Klonkrieger» zugleich gar nicht so weit vorn: 1,38 Millionen umworbene Zuschauer – 0,09 Millionen mehr als bei RTL II – verhalfen der roten Sieben zu 12,6 Prozent. Insgesamt liegt RTL II mit dem Streifen in den Tagescharts sogar auf Platz sieben.

Einzige nicht ganz so positive Meldung: Von dem guten Vorlauf konnte ab 22.35 Uhr der zweite Film des Abends, «Fighting», nicht mehr profitieren. Er fiel auf 7,2 Prozent in der Zielgruppe bei noch 0,86 Millionen Zuschauern – ein guter Wert, angesichts des sehr starken Vorlaufs ist dieser doch ein bisschen enttäuschend. Wie dem auch sei: Den Freitag beendete RTL II mit einem Tagesmarktanteil von 7,9 Prozent. Damit positionierte sich der Sender vor Sat.1 (7,8 Prozent), VOX (7,5 Prozent) und kabel eins (5,8 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61986
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 8. Februar 2013nächster ArtikelSchwache Quoten: NBC setzt «Do No Harm» ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung