Quotennews

«Californication» diesmal kein Quotenflop

von

Der «Frauentausch» war am Donnerstag sehr erfolgreich, die «Kochprofis» weniger. Gut präsentierte sich die US-Serie «Californication» in ihre Marathon-Ausstrahlung.

Diesmal taten sich die «Kochprofis» von RTL II gegen Frank Rosins Staffelfinale schwer: Lediglich 5,9 Prozent der Werberelevanten sahen eine neue Ausgabe der Reality, die sonst meist Quoten klar über dem Senderschnitt erzielt. In den vergangenen beiden Wochen hatten beispielsweise jeweils rund sieben Prozent der 14- bis 49-Jährigen eingeschaltet, als noch neue Folgen zu sehen waren. An diesem Donnerstag zeigte man nun eine Wiederholung, die 1,17 Millionen und 3,6 Prozent insgesamt sahen. 0,69 Millionen Zuschauer gehörten der Zielgruppe an.

Erfolgreicher lief es ab 21.15 Uhr für eine neue Folge des «Frauentauschs», die 0,80 Millionen Jüngere interessierte. 7,7 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum sprangen dabei heraus. Insgesamt kam das Format auf 1,21 Millionen Zuschauer und 4,5 Prozent.

Am späten Donnerstagabend startete RTL II die vierte «Californication»-Staffel, die bis tief in die Nacht komplett als Marathon-Ausstrahlung gezeigt wurde. Bereits die dritte Runde hatte man donnerstags innerhalb weniger Stunden komplett gesendet. Zufrieden sein kann RTL II mit den Quoten, die nur im Durchschnitt und nicht für die Einzelfolgen ausgewiesen wurden: So sahen «Californication» im Schnitt 0,29 Millionen Gesamtzuschauer, was 4,1 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe reichte es zu 0,17 Millionen und 6,4 Prozent, womit man sogar auf Senderschnitt lag. Eine detailliertere Analyse ist durch die so ausgewiesenen Zahlen kaum möglich – fest steht nur, dass «Californication» weitaus erfolgreicher war als zur dritten Staffel 2012: Diese kam im Schnitt auf nur 4,8 Prozent beim jungen Publikum.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61972
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRosin serviert erfolgreiches Staffelfinalenächster ArtikelBiathlon hilft der ARD am Vorabend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung