Quotennews

«Turbo & Tacho» ist noch kein Quotenturbo

von

Der Action-Pilotfilm mit Axel Stein verbesserte die zuletzt desaströsen Donnerstags-Quoten von RTL leicht. Dennoch blieb man unter Senderschnitt.

Ab wann zählt bei RTL ein Primetime-Format am Donnerstagabend bereits als Erfolg? Fakt ist, dass der Kölner Sender dort zuletzt kaum gewinnen konnte und mehrere Flops produzierte – ob «Die Draufgänger» , «Transporter - Die Serie»  oder zuletzt «IK1», das vergangene Woche mit nur noch einstelligem Zielgruppen-Marktanteil endete.

Nun versuchte sich am Donnerstag der Action-Pilotfilm «Turbo & Tacho» mit zwei Figuren aus dem «Cobra 11»-Universum; die Hauptrollen spielen Axel Stein und Daniel Roesner. 2,62 Millionen Menschen sahen den rund zweistündigen Piloten, der beim Gesamtpublikum auf 8,2 Prozent Marktanteil kam. In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe wurden bei 1,66 Millionen Zuschauern immerhin 14,0 Prozent eingefahren.

Dies waren deutlich bessere Werte als zuletzt bei «IK1» oder einem Großteil der «Transporter»-Serie, trotzdem bleiben die Quoten klar unter dem RTL-Senderschnitt. Die Chancen dürften dennoch nicht allzu schlecht stehen, dass «Turbo & Tacho» in Serie geht – angesichts der jüngsten Flops bleibt dem Sender wohl kaum etwas anderes übrig, um den Donnerstag zu füllen.

Leicht verbessert zeigten sich am Spätabend auch die Quoten der US-Serien: «CSI: Miami»  sahen 11,7 Prozent der Werberelevanten, damit gewann man 0,4 Prozentpunkte gegenüber der Vorwoche. 1,07 Millionen Jüngere sahen zu, insgesamt waren es 1,96 Millionen und 8,3 Prozent. Die besten Werte des RTL-Donnerstagabends holte der Klassiker «Law & Order» , der um 23.10 Uhr auf 14,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Insgesamt verfolgten 1,54 Millionen und 10,5 Prozent die US-Produktion.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61968
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 7. Februar 2013nächster ArtikelWiener Opernball erneut ein voller Erfolg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung