Primetime-Check

Mittwoch, 6. Februar 2013

von

Wer hatte gegen das Fußballspiel Deutschland-Frankreich etwas zu melden? Gab es wieder nur Verlierer?

Am Mittwochabend kickte Jogis Elf gegen Frankreich – am Ende sprang ein historischer Sieg heraus. Erstmals seit den 30ern gewannen die Deutschen ein Spiel auf französischem Boden. Die ARD-Übertragung kam im Schnitt auf 9,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Vorberichte hatten zuvor ab 20.15 Uhr schon starke 5,78 Millionen gesehen. Die Quote des von Gerd Gottlob übertragenen Spiels lag insgesamt bei 30,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden starke 25,5 Prozent gemessen. Natürlich war die Sportsendung mit 3,11 Millionen auch hier Marktführer. Es gab jedoch nicht nur Verlierer im Gegenprogramm. Zu den Gewinnern zählte unter anderem das Zweite, das mit einer Ausgabe von «Der Kommissar und das Meer» starke 6,37 Millionen (18,9%) zum Einschalten bewegte. Selbst beim jungen Publikum lag man mit durchschnittlich 7,7 Prozent oberhalb des Senderschnitts.

Durchaus als Gewinner werten kann man auch RTL: Hier holte ab 21.15 Uhr die vorletzte «Bachelor»-Folge 4,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei den Umworbenen kam die Produktion von ITV auf tolle 18,1 Prozent Marktanteil. Zuvor machte Sonja Zietlow in «Die 10…» ein Ranking über Millionen-Gewinner, das insgesamt die selbe Reichweite erzielte, bei den Jungen aber auf leicht schwächere 17 Prozent kam. Starke Quoten fuhr zur besten Sendezeit auch VOX ein: Die Krimiserie «Rizzoli & Isles» holte tolle 11,4 Prozent. Die Free-TV-Premiere erreichte gesamt 2,75 Millionen Zuschauer – und somit mehr als zeitgleich die Medical-Dramedy «Grey’s Anatomy»: Bei ProSieben kam die US-Serie auf 1,85 Millionen Zuschauer insgesamt. Bei den Umworbenen lag man knapp vor VOX, die jungen Ärzte holten 11,6 Prozent.

Nach 21.15 Uhr ging es für beide Sender dann bergab: ProSieben lag mit «Private Practice» nur noch bei 8,8 Prozent (gesamt 1,36 Millionen), VOX erreichte mit der kanadischen Serie «King» (Foto) 8,1 Prozent bei insgesamt 1,95 Millionen Zuschauern. Nach 22.15 Uhr hatte ProSieben noch zwei alte Folgen von «How I Met Your Mother» in petto: Diese holten 7,4 und 7,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. kabel eins kam mit dem Film «Das Geisterschloss» 6,9 Prozent, ab 22.35 Uhr kam «Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast» auf wenig ruhmreiche 5,2 Prozent.

Nicht ruhmreich schnitten auch Sat.1 und RTL II ab: Der Bällchensender zeigte um 20.15 Uhr «Die nackte Wahrheit» und holte damit nur schlechte sechs Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 1,20 Millionen Menschen ein. Der ab 22.20 Uhr gezeigte Streifen «Der Kautions-Cop» verbesserte sich auf immer noch schwache 7,3 Prozent in der Zielgruppe. RTL II begann die Primetime mit «Außergewöhnliche Menschen» und holte damit 4,6 Prozent Marktanteil. Eine Stunde später lief es für «Extrem schön» mit 3,6 Prozent noch einen Tick mieser.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61942
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof Spezial: Was zeigte ProSieben vor 16 Jahren?nächster ArtikelHistorisches Freundschaftsspiel enorm gefragt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung