Vermischtes

WDR: Intendanten-Posten wird ausgeschrieben

von

Der Nachfolger von Monika Piel soll so schnell wie möglich gefunden werden, heißt es vom Sender.

Vergangene Woche wurde bekannt, dass WDR-Intendantin Monika Piel, die im vorigen Jahr eigentlich bis 2019 wiedergewählt wurde, ihr Amt beim Sender so schnell als möglich aufgeben will. Sie bleibt nur solange noch für den Westdeutschen Rundfunk tätig, bis ihre Nachfolge geregelt wird. Das soll, so heißt es nun, „so zügig wie möglich“ passieren.

Anders als im vergangenen Jahr, als Piel wiedergewählt wurde und es keinen Gegenkandidaten gab, werde die Stelle nun öffentlich ausgeschrieben. So soll sichergestellt werden, dass das Verfahren klar und transparent sei. Zu den heißen Kandidaten für den Posten zählen intern unter anderem Chefredakteur Jörg Schönenborn. Natürlich ist aber auch mit einer Zahl von externen Bewerbern zu rechnen.

Derweil hat die scheidende Intendantin Piel am Montag eine positive Jahresbilanz für 2012 gezogen und die Einführung des neuen Dortmunder «Tatort»-Teams als eines ihrer Highlights genannt. Quotentechnisch kam der WDR auf 7,4 Prozent Marktanteil – den besten seit 22 Jahren, was laut Piel aufgrund des hohen Informationsanteils (70%) umso bemerkenswerter sei.

Mehr zum Thema... Piel Tatort TV-Sender WDR
Kurz-URL: qmde.de/61770
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBundesliga: Bild will Constantin habennächster ArtikelKDG: Zwei Millionen Premium-Kunden

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung