Quotennews

Ausbaufähig? «Patchwork Family» startet schwach

von

Da hätte sich Sat.1 sicherlich etwas mehr gewünscht – die neue Vorabendsoap kann sich aber sicherlich noch steigern. «Köln 50667» tat sie nicht weh.

Wie aussagekräftig sind diese Quoten? Sat.1 startete am Montag seine neue Vorabendsoap «Patchwork Family», die von den Machern des großen Hits «Berlin – Tag & Nacht» kommt. Ab 18.00 Uhr wurde die erste Episode von 1,39 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen. Bei allen lag der Marktanteil bei schwachen 6,4 Prozent. Bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen wurden klar unterdurchschnittliche 7,4 Prozent ermittelt. Die erste Episode des Formats war allerdings schon eine Woche vor TV-Ausstrahlung online bei sat.1 de verfügbar – und dort war sie laut Hit-Liste stets auf Platz eins der meistgeklickten Videos.

Bei Facebook hat «Patchwork Family» inzwischen rund 65.000 Fans – deutlicher weniger als die RTL II-Formate. Luft nach oben besteht aber dennoch: Auch «Berlin» hat damals einige Wochen Anlauf nehmen müssen. Trotzdem: Ein Start mit zweistelligen Marktanteilen hätte Sat.1-Chef Nicolas Paalzow wohl einige Sorgenfalter von der Stirn genommen, die nun vorerst bleiben.

Übrigens: Der gesamte Sat.1-Nachmittag kränkelt weiter. Auch das um 17.00 Uhr neu angelaufene «Hilfe! Ich bin pleite – Letzte Rettung Pfandleiher» lief mit 7,9 Prozent bei den Umworbenen schlecht. 1,44 Millionen sahen hier insgesamt zu. Zwischen 15.00 und 17.00 Uhr hatten zwei Folgen von «Familien-Fälle» nur für 7,9 und 8,9 Prozent gesorgt.

Den RTL II-Soaps, die dort ab 18.00 Uhr laufen, hat Sat.1 zumindest am ersten Tag nicht weh getan. Das neue «Köln 50667» wusste mit durchschnittlich 10,7 Prozent Marktanteil zu überzeugen. Insgesamt hatte das Format von RTL II aber weniger Zuschauer, weil es ein deutlich jüngeres Publikum anspricht. 0,97 Millionen Menschen ab drei Jahren waren dabei. Das im Anschluss gesendete «Berlin – Tag & Nacht» kam auf 1,53 Millionen Zuseher insgesamt und eine Zielgruppen-Quote von 12,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61763
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Wollnys»: Guter Start ins neue Jahrnächster Artikel«Sex & the City» verhilft «Gossip Girl» zu neuem Rekord

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung