Primetime-Check

Montag, 28. Januar 2013

von

Wie schlug sich der ZDF-Film «Die Kronzeugin»? Und wie erfolgreich war RTL mit «Wer wird Millionär» und «Rach, der Restauranttester»?

Meistgesehenes Primetime-Format am Montagabend war der ZDF-Film «Die Kronzeugin» mit Iris Berben, der zur besten Sendezeit auf starke 6,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. Die Produktion ergatterte tolle 18,3 Prozent bei allen und war auch beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren überaus gefragt. Hier wurden 9,9 Prozent gemessen. Noch bessere Quoten generierte ab 22.15 Uhr dann der Blockbuster «Die Entführung der U-Bahn Pelham 123», der beim jungen Publikum von 0,95 Millionen Menschen gesehen wurde und so 12,3 Prozent holte. Insgesamt sorgten 2,87 Millionen für 14,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte RTL am Montagabend: «Rach, der Restauranttester» kam auf 18,4 Prozent in der Zielgruppe.

2,35 Millionen Umworbene sahen zu, bei allen wurden 5,23 Millionen gemessen. Zuvor überzeugte auch die Endemol-Quizshow «Wer wird Millionär?», die insgesamt auf 5,32 Millionen Menschen kam. Aber: Von den Jüngeren hatte die Jauch-Sendung nur 12,9 Prozent für sich begeistern können – somit liegt die Show inzwischen weit unterhalb des Schnitts. Um 20.15 Uhr hatte zumindest Sat.1 (und auch ProSieben) die Nase vorn: Beim Bällchensender lief die zweite Folge von «Der letzte Bulle», die in der Zielgruppe auf gute 14,9 Prozent Marktanteil kam. Insgesamt entschieden sich 4,22 Millionen Menschen für die ITV-Produktion. Annette Friers «Danni Lowinski» konnte damit nicht ganz mithalten, sie erreichte 11,1 Prozent der Jungen (2,61 Millionen gesamt), blieb somit aber oberhalb des Senderschnitts.

Ein voller Erfolg war der neue Mad Monday von ProSieben: Die 500. Folge der «Simpsons» erreichte wirklich sehr starke 16,5 Prozent Marktanteil der Umworbenen. 2,11 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, insgesamt wurden 2,55 Millionen gemessen. Ab 20.45 Uhr lief dann die erste Folge der Serie aus dem Jahr 1989, die es auf 13,3 Prozent brachte. Prima eingelebt auf dem neuen Sendeplatz nun am Montag haben sich auch die Nerds der «Big Bang Theory»: Die neue Staffel startete mit 15,6 Prozent Marktanteil, im weiteren Verlauf des Abends erreichte die Serie noch 15,2, 14,3 und 14,9 Prozent in der Zielgruppe.

Bei RTL II startete die vierte Staffel der Doku «Die Wollnys», die auf 9,9 Prozent Marktanteil kam. Das ab 21.15 Uhr gezeigte «Traumfrau gesucht» holte dann noch starke 8,5 Prozent bei den Jungen. kabel eins hatte zur besten Sendezeit wenig zu melden: Der Film «Metro» kam nicht über 4,4 Prozent in dieser Gruppe hinaus. Schwächer als üblich lief die Primetime von VOX – der Sender hatte offenbar unter der neuen Montags-Stärke von ProSieben zu leiden. «CSI: NY» kam nicht über mittelmäßige 7,8 Prozent hinaus – nur 1,74 Millionen Menschen sahen zu. «Leverage» kam danach auf 1,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 7,6 Prozent bei den Werberelevanten. Im Ersten lief «Wider den tierischen Ernst» vor 3,66 Millionen Zuschauern. Die Quote lag bei 10,8 Prozent, beim jungen Volk wurden nur 2,3 Prozent Marktanteil ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61761
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Mord in Eberswalde»nächster Artikel«Die Wollnys»: Guter Start ins neue Jahr

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung