Quotennews

Über eine Million verfolgen Kommentatoren-Debüt von Schmidt

von

Starke Quoten auch für das Finale der Handball-WM und das Finale der Australien Open zwischen Murray und Djokovic.

Großer Sport-Sonntag: Gleich zwei Finals standen am Sonntag an. In Australien wurde das Endspiel der Australien Open zwischen dem Serben Novak Djokovic und dem Briten Andy Murray ausgetragen. Das extrem enge Duell, dessen erster Break erst im dritten Satz zu Stande kam, holte zwischen 9.30 und 13.30 Uhr im Schnitt 0,31 Millionen Zuschauer zum Sportsender Eurosport. Die von Matthias Stach begleitete Übertragung holte insgesamt 2,6 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Quote bei starken 2,1 Prozent (0,10 Millionen).

Sport1 zeigte ab 17.00 Uhr das Finale der Handball-WM, das Gastgeber Spanien sehr deutlich gegen Dänemark gewann. Die Quoten passten trotzdem: 0,66 Millionen Zuschauer bescherten dem Spartensender tolle 2,7 Prozent Marktanteil – die Mehrheit der Zuseher waren jedoch recht alt. Nur 0,15 Millionen 14- bis 49-Jährige wurden ermittelt, hier lag die Quote dennoch bei überdurchschnittlichen 1,7 Prozent. Im Ersten lief den ganzen Tag über Wintersport. Nachmittags holten sowohl Skifliegen als auch die nordische Kombination genau 20 Prozent Marktanteil – und in beiden Fällen rund 3,9 Millionen Zuschauern gesamt.

Ab 17.30 Uhr kam es im Sportfernsehen dann noch zu einem Debüt: Late-Night-Talker Harald Schmidt war Co-Kommentator beim Spiel VfB Stuttgart gegen FC Bayern München. An der Seite von Wolff Fuß lauschten ihm 1,11 Millionen Menschen. Die Sky-Übertragung generierte somit eine Quote von 4,2 Prozent bei allen. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil sogar auf tolle 6,3 Prozent. 0,60 Millionen Bundesbürger dieses Alters wurden gezählt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61734
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tierisch verliebt!» verdient sich kein Leckerlinächster ArtikelSat.1-Serien auch gegen Dschungelrückblick stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung