US-Quoten

Quotenphänomen «NCIS»

von

In den USA sehen regelmäßig über 20 Millionen Menschen zu. Ist «NCIS» in Staffel zehn so erfolgreich wie nie?

Nahezu alle erfolgreichen Fernsehserien gehen den gewöhnlichen Lauf der (Quoten-)Dinge: Normalerweise sind die Zuschauerzahlen in Staffel drei oder vier auf dem Höhepunkt angekommen; meist genau dann, wenn sie – im Rückblick betrachtet – die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich hatten. Fast immer also ist es so, dass nach dem Zenit der mal gemächlichere, mal heftigere Rückgang der Einschaltquoten folgt, bis das Format am Ende eingestellt wird. Kaum eine Serie erreicht zehn Staffeln, nur in allerseltensten Fällen gibt es deutlich mehr.

Ein US-Format bricht aber derzeit mit den altbekannten Konventionen: «NCIS», in Deutschland immer noch ausgestrahlt unter dem redundanten Titel «Navy CIS». In den USA befindet sich die Serie derzeit in ihrer zehnten Staffel und ist damit bereits eine der langlebigsten Shows, die derzeit ausgestrahlt werden. Das Verblüffende an «NCIS»: Die Reichweiten lassen nicht nach. Mit 22,86 Millionen Zuschauern hatte die zuletzt gezeigte Folge vom 15. Januar den höchsten Wert aller Zeiten eingefahren und die bisherige Rekord-Reichweite von 22,85 Millionen (1. Februar 2011) minimal getoppt.

Wohin soll diese Quotenreise noch führen, wenn «NCIS» nach zehn Jahren immer noch neue Bestwerte aufstellt? Fakt ist, dass die Serie keine Abnutzungserscheinungen zeigt. Über 19 Millionen Zuschauer hat die aktuelle zehnte Staffel, ähnlich viele wie in den Vorjahren. Die erfolgreichste Serie ist «NCIS» ohnehin derzeit, teilweise toppt sie aber sogar auch die Quoten des Volkssports Football. Besonders die Konstanz der Zuschauerzahlen ist bemerkenswert: In den Staffeln sieben bis neun schwankten die durchschnittlichen Reichweiten minimal, von 19,33 bis 19,49 Millionen Zuschauern. Zwar geht es seitdem nicht mehr deutlich nach oben, aber ein negativer Trend ist ebenfalls nicht zu erkennen. Gestartet war die Navy-Serie übrigens mit weniger als zwölf Millionen Fans, danach ging es Jahr für Jahr konstant bergauf – bis zum eben genannten Zenit von knapp 20 Millionen Zuschauern, der irritierenderweise seit Jahren anhält.

Die Rekordzahlen vom Januar zeigen, dass «NCIS» ein schwer erklärbares Quotenphänomen ist und bleibt, vermutlich auch noch für längere Zeit. Und dies nicht nur in den USA, sondern auch im deutschsprachigen Raum: Hier wird die Serie auf sechs Sendern gezeigt; pro Woche gibt es teilweise über 100 Ausstrahlungen. Wo andere Formate sich schnell abnutzen würden, behält «NCIS» seine hervorragenden Quoten bei. Und sollte der Grundsatz stimmen, dass eine Serie ihre höchsten Zuschauerzahlen gegen Mitte ihrer Laufzeit einfährt – ja, dann stehen uns mindestens weitere zehn Jahre bevor.

Mehr zum Thema... NCIS Navy CIS
Kurz-URL: qmde.de/61694
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSport1 will mit Regionalliga-Fußball punktennächster ArtikelRTL Nitro bekommt «Standoff»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung