TV-News

Sport1: Sender holt sich Formel 1 zurück

von

Bis 2015 hat sich der Sportsender die Rechte an den freien Trainings geschnappt. Nichts Neues gibt es derweil beim Pay-TV-Sender Sky.

Mitte März startet die neue Formel 1-Saison, in der Sebastian Vettel dann versuchen wird, seinen Weltmeistertitel abermals zu verteidigen. Mit der 2013er Saison gibt es auch einen wiederkehrenden TV-Partner: Sport 1, der zuletzt etwas kriselnde Kanal, gibt sein Comeback und wird wieder von den freien Trainings berichten. Die Rechte dafür liegen bei RTL – im vergangenen Jahr gab man diese an die Nachrichtenkollegen von n-tv weiter, zeigte sogar das 1. Freie Training überhaupt nicht im Free-TV, sodass der Bezahlsender Sky hier Exklusiv-Rechte hatte.

Nun hat sich Sport 1 für die kommenden drei Jahre – also bis Ende 2015 – die Sublizenzen von RTL geholt und wird das erste und das zweite freie Training am Freitag live übertragen. Vom dritten freien Training (läuft zeitversetzt bei RTL) und der Qualifikation verspricht der Spartensender Zusammenfassungen. Auch das eigentliche Rennen will Sport1 wieder in Ausschnitten zeigen.

„Mit der Formel 1 haben wir uns eines der attraktivsten Sportrechte weltweit langfristig gesichert. Bis 2015 kommen unsere Zuschauer in den Genuss ausführlicher Live- und Highlight-Berichterstattung. Neben der weltweit wichtigsten Motorrad-Rennserie, der MotoGP, und der Rallye-WM ist damit auch die ‚Königsklasse des Motorsports‘ wieder umfangreich im Programm. Im Blickpunkt steht dabei besonders Sebastian Vettel, der nach seinem Weltmeister-Hattrick Titel Nummer vier im Visier hat“, sagte der Programmchef und Chefredakteur des Senders. Nichts Neues gibt es derweil von Sky – der Pay-TV-Sender hat sich noch nicht nur Zukunft des wichtigen Sportrechts geäußert. Angeblich sollen die Verhandlungen mit der FOM noch laufen.

Kurz-URL: qmde.de/61678
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II: «Game of Thrones» wieder als Eventnächster ArtikelVOX setzt wieder auf pompöösen Dienstag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung