Quotennews

«Kommissar Stolberg» startet gut

von

Die finale Staffel, die am Samstagabend startete, erreichte gegen starke Konkurrenz gute Werte. «Inas Nacht» lief am späteren Abend im Ersten schwach.

Im Oktober 2012 gab das ZDF das Aus zahlreicher Formate bekannt, darunter auch das von «Kommissar Stolberg». Die Krimiserie erhielt von Kritikern zwar selten großes Lob, gute Quoten holte sie dafür fast immer. Am Samstagabend startete das ZDF ab 21.45 Uhr nun die letzte, drei Folgen umfassende Staffel – hätte sich zum Start aber kaum einen schwierigeren Sendeplatz aussuchen können. Denn das Format, das bis 22.45 Uhr ausgestrahlt wurde, musste sich über weite Strecken gegen das extrem erfolgreiche Dschungelcamp bei RTL beweisen – machte das allerdings sehr ordentlich. 4,88 Millionen Zuschauer sahen die Folge mit dem Namen „Der verlorene Sohn“, was bei allen einen guten Marktanteil von 15,1 Prozent zur Folge hatte.

Damit erreichte der Krimi zwar keine Spitzenwerte, blieb aber auf etwa dem Niveau, das die Verantwortlichen von dem Format gewohnt sind. Noch deutlich besser als die Serie lief allerdings das Lead-in zu Beginn der Primetime. Eine weitere Folge von «Stubbe – Von Fall zu Fall» kam ab 20.15 Uhr auf 7,59 Millionen Zuschauer. Das reichte für das ZDF zu einem grandiosen Marktanteil von 22,8 Prozent. Der Tagessieg – sogar noch vor dem Dschungel – war dem ZDF nicht zu nehmen. Selbst beim sonst so schwer erreichbaren jungen Publikum lief es mit 11,8 Prozent bei 1,40 Millionen sehr ordentlich. Im Ranking der Jüngeren positionierten sich die Mainzer damit direkt hinter die Showkonkurrenz von RTL und ProSieben

Schwer tat sich am späteren Abend indes die erste von vorerst sieben weiteren geplanten Folgen von «Inas Nacht» in der ARD. Die einstündige Show, in der unter anderem ARD-Wettermann Sven Plöger zu Gast war, generierte bis 0.30 Uhr 8,4 Prozent bei nur 1,46 Millionen Zuschauern. Damit blieb das Late-Night-Format auf dem gewohnten schwachen Niveau des Vorjahres.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61448
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Tod einer Polizistin»nächster ArtikelRaab hinter Bohlen und Dschungel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung