Quotennews

Bohlen kein Problem für «Karate Kid»

von

Der Film, erstmals im Sommer 2012 ausgestrahlt, holte auch am Samstagabend überzeugende Quoten für Sat.1. ProSieben und VOX lagen indes gar nicht so weit voneinander entfernt.

Erst im Sommer holte der Film «Karate Kid» bei ProSieben hervorragende Einschaltquoten: Über fünf Millionen Zuschauer bescherten ProSieben an einem Sonntagabend im Juli starke 30 Prozent beim jüngeren Publikum – und das obwohl der Film in deutschen Kinos nur ein mittelgroßer Erfolg war. Am Samstagabend übernahm nun Sat.1 den ProSieben-Film und programmierte ihn zur besten Sendezeit gegen «DSDS». Die Quoten offenbaren, dass diese Entscheidung völlig richtig war, in der Zielgruppe war der Streifen mit Will Smiths Sohn Jaden drittgrößter Verfolger der Musikshow.

Insgesamt 2,30 Millionen Zuschauer standen für Sat.1 ab 20.15 zu verbuchen, was bei allen zu unterdurchschnittlichen 7,2 Prozent führte. Sehr zufriedenstellend sind allerdings die Werte beim werberelevanten Publikum im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, wo der Film 1,38 Millionen Zuschauer erreichte. Die Folge: Ein guter Marktanteil von 11,6 Prozent in der Zielgruppe sowie der dritte Platz im Zuschauerranking. Das Erste, zweitgrößter Verfolger der Castingshow, holte mit «Klein gegen Groß» zeitgleich lediglich 0,8 Prozentpunkte der jüngeren Zuschauer mehr.

Die beiden anderen großen Sender, die an diesem Samstag auf US-Filme setzten, waren indes weiter abgeschlagen und begegneten sich in etwa auf Augenhöhe. So generierte bei ProSieben «Der Mann, der niemals lebte» 8,2 Prozent der Umworbenen, während «Königreich der Himmel» bei VOX 7,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen erreichte. Aufgrund der unterschiedlich hohen Ansprüche sind die Quoten bei VOX als Erfolg, die bei ProSieben hingegen als Misserfolg zu werten. In absoluten Zuschauerzahlen lag ProSieben mit 0,98 Millionen zu 0,93 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe nur leicht vor dem kleinen Kölner Sender.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61317
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPflaume und «Stubbe» halten «DSDS» standnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 5. Januar 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung