Quotennews

RTL II: «Privatdetektive» punkten auch abends

von

Der Ausflug in die Primetime scheint sich für die Scripted-Reality gelohnt zu haben. Alles in allem war RTL II damit sogar erfolgreicher als VOX.

Schon seit einiger Zeit sind die «Privatdetektive im Einsatz» im RTL-II-Tagesprogramm zu sehen. Für gewöhnlich macht das Format dort seine Sache mit Zielgruppenmarktanteilen zwischen sechs und zehn Prozent recht gut. Diesen Erfolg wollte man bei RTL II wohl nun auch auf die Primetime übertragen, denn am Mittwoch strahlte der Sender ein ursprünglich schon für Oktober 2012 angekündigtes Primetime-Special der Doku-Soap aus. Das klappte aus Quotensicht ganz gut.

Insgesamt 1,81 Millionen Zuschauer wollten die Sonderausgabe, in der das Team rund um Detekteichef Carsten Stahl unter anderem auf den US-Kopfgeldjäger Dog traf, sehen. Das entsprach 5,4 Prozent Marktanteil. Aus der werberelevanten Zielgruppe schalteten 1,06 Millionen ein, das hatte sehr gute 8,5 Prozent Marktanteil zur Folge. Somit fügte sich das Primetime-Special in den Wertebereich ein, den die Doku-Soap auch sonst im Tagesprogramm inne hat. Wobei es für die Mittwochs-Ausgabe gegen 13.41 Uhr durchaus hätte besser laufen können. Im Schnitt sahen zu diesem Zeitpunkt lediglich 5,3 Prozent der Werberelevanten zu.

Angesichts der guten Primetime dürfte das aber zu verschmerzen sein. Zumal man mit diesen Werten auch VOX schlagen konnte. Dort blieb um 21.13 Uhr eine neue Folge «King» bei nur 4,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen – ein neuer Minusrekord. Auch «Rizzoli & Isles» bekleckerte sich davor mit 6,8 Prozent Marktanteil nicht gerade mit Ruhm. RTL II hatte übrigens auch noch am späten Abend Erfolg. Der «Härtetest Extrem» brachte es nach 22.03 Uhr auf 1,01 Millionen Zuschauer sowie 7,3 Prozent Zielgruppenmarktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61274
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFlorian Schröder: „Senderchefs denken zu sehr in Formaten und nicht in Personen“nächster ArtikelKurzweiliges Dokutainment mit Mehrwert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung