Primetime-Check

Dienstag, 1. Januar 2013

von

Wer gewann an Neujahr das öffentlich-rechtliche Duell? «Tatort» oder «Das Traumschiff»?

Am Neujahrstag stellten sich zur Primetime erneut zwei große Publikumsmagneten zum Duell. Als Sieger ging knapp Das Erste hervor. Für den ersten «Tatort» des Jahres begeisterten sich 8,86 Millionen Fernsehende. Sehr gute 23,7 Prozent waren die Folge, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 17,1 Prozent eingeholt. Die Doku «Russland, mein Schicksal» sank auf 3,06 Millionen, die Marktanteile beliefen sich nur noch auf 9,5 beziehungsweise 4,8 Prozent. «Das Traumschiff» ging mit 8,48 Millionen Zuschauern vom Stapel und erzielte somit tolle 22,8 Prozent bei allen, während in der jungen Publikumsgruppe 13,1 Prozent zustande kamen. «Kreuzfahrt im Glück» hielt anschließend 6,88 Millionen Interessenten und erreichte 23,8 respektive 12,3 Prozent.

Die Actionkomödie «Mr. & Mrs. Smith» lockte 2,78 Millionen zu RTL. Eine Gesamtsehbeteiligung von 7,7 Prozent war ähnlich enttäuschend wie die unterdurchschnittlichen 13,0 Prozent in der Zielgruppe. Anschließend lief es mit «Repo Man» und einer Reichweite von 1,23 Millionen sowie Marktanteilen von 6,3 und 9.6 Prozent mau weiter. Auf Sat.1 stachen hingegen 2,52 Millionen Fernsehende mit «Wickie und die starken Männer» in See. Die Abenteuerkomödie kam auf schwache 6,9 Prozent bei allen sowie 9,7 Prozent bei den Werberelevanten. «Con Air» brachte es ab 22.05 Uhr auf 1,43 Millionen Actionfans. 6,7 Prozent aller waren bei der Bruckheimer-Produktion mit dabei, bei den Umworbenen wurden 10,0 Prozent erreicht.

Die Komödie «Leg dich nicht mit Zohan an» unterhielt auf ProSieben zur besten Sendezeit 2,10 Millionen, während in der Zielgruppe mäßige 11,7 Prozent generiert wurden. «Zombieland» holte im Anschluss bei einer Reichweite von 1,52 Millionen sehr gute 14,5 Prozent bei den Jüngeren. VOX holte mit dem Spielfilmklassiker «Jurassic Park» 1,62 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Aus der kommerziell wichtigen Altersgruppe verfolgten akzeptable 7,6 Prozent die Regiearbeit von Steven Spielberg. «Deadly Revenge – Das Brooklyn-Massaker» brachte es anschließend auf 1,01 Millionen sowie schwache 4,5 Prozent.

RTL II setzte dagegen in der Primetime auf ein romantisches Spielfilmdoppel. «Cinderella Story» kam auf 1,40 Millionen Interessenten, im Anschluss gab «French Kiss» auf 0,90 Millionen ab. Die Zielgruppenmarktanteile beliefen sich auf 6,5 respektive 4,9 Prozent. Der Justizthriller «Die Jury» interessierte 0,99 Millionen, bei den kommerziell wichtigen Zuschauern brachte es kabel eins mit diesem Programm auf 4,2 Prozent.

Mehr zum Thema... Tatort Traumschiff
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61253
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Aurelio Zen: Vendetta»nächster ArtikelRTL: «Life! Dumm gelaufen» stark wie lange nicht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung