Quotennews

Das Erste: Judith Rakers und die floppenden Zauberer

von

«Einfach magisch» hat nicht funktioniert. Gearbeitet werden muss vor allem am Trick, die Zuschauer vor die TV-Geräte zu ziehen.

Zwischen 20.15 und 22.15 Uhr setzte Das Erste am Montagabend auf die Show «Einfach magisch!», die von der «Tagesschau»-Sprecherin Judith Rakers präsentiert wurde. Obwohl genau das zum Thema in einer großen Tageszeitung gemacht wurde, sprangen am Ende nur enttäuschende Quoten heraus. Nur 2,14 Millionen Menschen schalteten die Sendung ein. Zu Gute gehalten werden muss der Produktion aber, dass Shows am Montagabend im Ersten unüblich sind – und die Menschen sie deshalb dort nicht suchen.

Das entschuldigt das extrem schlechte Abschneiden aber nur in Teilen. Insgesamt also musste die Produktion mit 6,7 Prozent Marktanteil klar kommen. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es sogar miese 3,3 Prozent, die gemessen wurden. Nur etwa 400.000 Menschen dieses Alters interessierten sich für die Zaubersendung.

Auch am späteren Abend war Das Erste beim jungen Publikum übrigens nicht gefragt: Ab 22.50 Uhr kam «Schmutzige Schokolade II» zum Beispiel nicht über 4,4 Prozent Marktanteil hinaus. «Strandleben – Die Geschichte der deutschen Seebäder» war ab halb zwölf schließlich für 3,6 Prozent des jungen Publikums interessant. Hier schaut die ARD dann lieber auf die Gesamtquoten. Die lagen bei zunächst 9,2 Prozent, dann aber bei schlechten 6,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61021
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Gossip Girl» schlägt «Housewives»nächster ArtikelVorletzte Staffel? Neuer Zuschauerrekord für «Dexter»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung