Schwerpunkt

Daumen hoch: Die Tops des Jahres 2012

von

Von über zehn Millionen Zuschauern zu 0,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe: Erfolge lassen sich im Fernsehen bei großen wie kleinen Sendern feiern. 2012 war ein starkes Jahr für kleinere Sender, aber Größen wie Lanz und Raab räumten ebenfalls ab.

Die Fernsehwelt kann eine kuriose sein. Während RTL bei zehn Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe das Grausen bekommt, ist dieser Wert eine umfeierte Rarität bei VOX und wäre ein Fest für Sender wie ZDFneo. Sucht man die TV-Hits des Jahres, muss man also mit allerlei Maß messen. Da kleinere Sender wie RTL II oder die noch unscheinbareren ZDF-Digitalkanäle im Laufe des Jahres ihren Senderschnitt ausbauten, sind sie trotz kleinerem Marktanteil häufiger in dieser Liste zu finden.

Aber auch an Erwartungen und Befürchtungen müssen TV-Programme gemessen werden. 2011 prophezeiten viele noch den Untergang von «Wetten, dass..?», Raabs Ankündigung, einen Polittalk abhalten zu wollen, stieß auf massives Kopfschütteln unter den Polit- und Medienjournalisten. Statt Bauchlandungen absolvierten Markus Lanz und Stefan Raab allerdings Quoten-Kunststücke – was wäre eine Top-Liste des Jahres ohne ihre Beiträge?


2012 war zudem ein Fernsehjahr voller körperlicher Glanzleistungen. Ob die Fußball-EM, die Olympischen Spiele oder Felix Baumgartners Rekordsprung – diese Events lockten Massen an die Bildschirme. Ebenso wie Reality-TV – oftmals totgesagt, sorgte dieses Genre auch 2012 für allerhand glückliche Mienen bei den Fernsehmachern.

Kurz-URL: qmde.de/61014
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Survivor» endet passabelnächster ArtikelSchlechte Quoten für Sat.1-Adventsshow

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung