Quotennews

Schwacher Einstand für «Die Borgias»

von

Keine guten Aussichten für kabel eins: Die Premiere der zweiten «Borgias»-Staffel setzt die Reihe der Serien-Quotenflops offenbar unvermindert fort.

Geschichtsstunden müssen nicht langweilig sein – dies bewiesen in der jüngeren Vergangenheit viele hochwertige TV-Serien, die sich historischer Stoffe annahmen und mit viel Kritikerlob sowie guten Einschaltquoten ausgezeichnet wurden. Wie «Die Borgias», die in den USA beim Bezahlsender Showtime nächstes Jahr in die mittlerweile dritte Staffel gehen. In Deutschland probiert sich nun kabel eins an der Ausstrahlung des Formats, das 2011 bei ProSieben nach erfolgreichem Start nur noch schlechte Quoten einfuhr.

Doch bei kabel eins scheint nun kaum noch Interesse an dem Format zu bestehen: Die ersten drei Folgen der zweiten Staffel von «Die Borgias» sahen gerade einmal 1,07 Millionen Gesamtzuschauer. Am Donnerstagabend um 20.15 Uhr entsprach dies 3,9 Prozent Marktanteil, womit man immerhin nur leicht unter dem Senderschnitt startete. Richtig schwach aber sind die Quoten beim wichtigen werberelevanten Publikum: Hier kamen die «Borgias» lediglich auf 4,2 Prozent Marktanteil – dies ist fast ein Viertel weniger als der aktuelle kabel-eins-Durchschnitt. 0,45 Millionen 14- bis 49-Jährige Zuschauer hatte die Serie.

Vergleichsweise erfolgreich war dagegen wieder das im Anschluss ausgestrahlte «K1 Magazin», das die Quoten des Serienprogramms ausbaute: 5,3 Prozent Marktanteil holte man bei den Werbereleveanten, die mit 0,30 Millionen Zuschauern vertreten waren. Insgesamt sahen 0,57 Millionen und 4,4 Prozent das Magazin am Spätabend.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60961
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Pictures»: Starke Bilder, starke Quotennächster ArtikelJosé Carreras lockt viele Zuschauer an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung