TV-News

arte: Viel Serienstoff für 2013

von

Die internationale Koproduktion «Odysseus» ist für Sommer eingeplant, zuvor zeigt der Kultursender unter anderem das Drama «Injustice» mit James Purefoy.

Im ersten Halbjahr 2013 gibt es für Serienfans zahlreiche neue Formate bei arte: Der Sender gab nun auf seiner Website die bekannt, welche Serien man in den kommenden Monaten für den Donnerstagabend um 20.15 Uhr einplant. Wie bereits vermeldet, wird die dritte «Whitechapel»-Staffel ab dem 10. Januar in Doppelfolgen gezeigt. Am 31. Januar ändert man seine bisherigen Ankündigungen und zeigt nicht die schwedische Science-Fiction-Serie «Real Humans», sondern wiederholt die zweite Staffel von «Whitechapel». «Real Humans» soll nun vom 9. Mai bis 9. Juni jeweils um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden.

Am 7. und 14. Februar will arte «Injustice» zeigen, eine britische ITV-Serie über einen erfolgreichen Strafverteidiger, der ein dunkles Geheimnis birgt. Kreiert wurde die fünfteilige Serie vom renommierten Screenwriter Anthony Horowitz, der im Fernsehen bereits für die «Hercule Poirot»-Verfilmungen und Serien wie «Foyle's War» verantwortlich zeichnet. Die Hauptrolle bei «Injustice» spielt James Purefoy (Marc Anton in «Rom»).

Ebenfalls vom britischen ITV kommt «Monroe», das arte in sechs Episoden am 21. und 28. Februar ausstrahlt. Die Serie von Peter Bowker erzählt die Geschichte eines brillanten Neurochirurgen, dessen Leben aus den Fugen gerät, als seine Frau ihn plötzlich verlässt. Vom 4. April bis 10. Mai 2013 plant arte die Ausstrahlung des israelischen Dramas «Hatufim», auf dem der US-Kritikerhit «Homeland» lose basiert. «Hatufim» erzählt von zwei israelischen Soldaten, die nach 17-jähriger Kriegsgefangenschaft heimkehren und sich nun wieder an das Alltagsleben gewöhnen sowie ihre traumatischen Erlebnisse verarbeiten müssen. Gideon Raff, der «Hatufim» verantwortet, hat auch am Drehbuch des amerikanischen Ablegers «Homeland» mitgewirkt.

Noch ohne festen Ausstrahlungstermin ist die Serie «Odysseus», die arte laut eigenen Angaben für den Juni 2013 einplant. Das Format setzt zehn Jahre nach dem Ende des Trojanischen Kriegs ein. Zu diesem Zeitpunkt ist Odysseus, König von Ithaka, immer noch nicht in die Heimat zurückgekehrt und seine Frau Penelope sowie deren Sohn Telemachos haben Schwierigkeiten, die Ordnung im Land aufrechtzuerhalten. «Odysseus» wird für arte France als internationale Koproduktion in Frankreich, Italien und Portugal realisiert, Sender vieler weiterer Länder haben bereits die Ausstrahlungsrechte gesichert. Die erste Staffel der Serie umfasst zwölf Episoden.

Kurz-URL: qmde.de/60808
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Mord mit Aussicht»nächster ArtikelDFL schreibt Bundesliga-Audiorechte aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung