TV-News

ProSieben schiebt «Big Bang Theory» auf Montag

von

Die Nerd-Serie von Chuck Lorre wandert auf den Wochenanfang. ProSieben baut Comedy-Schiene aus – unklar ist, was dienstags läuft.

Nach dem Scheitern von US-Serien wie «Eureka» oder den schon etwas angestaubten Märchen-Geschichten aus «ProSiebens 1001 Nacht» setzt der aktuell erfolgreiche Münchner Privatsender ProSieben am etwas problematischen Montagabend derzeit auf gleich drei Folgen von «Die Simpsons». Im neuen Jahr soll sich das aber ändern – die Primetime-Dosis der gelben Familie soll wieder auf zwei Ausstrahlungen zurückgefahren werden. Um auch den 21.15-Uhr-Slot mit Erfolg bespielen zu können, macht ProSieben einen spektakulären Move.

Quotenmeter.de-Informationen zufolge ist derzeit geplant, die neuen Folgen der Sitcom «The Big Bang Theory» von Dienstag, 21.45 Uhr, auf Montag, 21.15 Uhr zu verlegen. Das Format soll ab dem 28. Januar auf diesem Sendeplatz ausgestrahlt werden. Zuletzt kam die Serie am Dienstag auf teilweise bis zu 20 Prozent Marktanteil und hat dem ebenfalls von Chuck Lorre produzierten «Two and a Half Men» längst den Rang abgelaufen, was den Erfolg in der Bundesrepublik angeht.

Für den Dienstagabend braucht ProSieben somit einen neuen Plan. Bis 21.45 Uhr funktioniert dort alles ganz gut. Erfreulich für die rote Sieben ist, dass «2 Broke Girls» sich in dieser Saison gut um 21.15 Uhr eingefunden hat und bis zu 14,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Weil allerdings noch nicht so viele Episoden vorliegen, kann die Sendezeit des Formats kaum ausgeweitet werden.

In petto hat ProSieben aber noch andere Sitcoms: Beispielsweise das jüngst gescheiterte «Mike & Molly», das der Schwestersender nach nur sechs Folgen wieder aus dem Line-Up nehmen musste. Seitdem wird ein neuer Sendeplatz/Sender gesucht. Ob «Mike & Molly» nun wirklich eine Chance bei ProSieben bekommt, ist freilich noch nicht klar. Es wäre eine Alternative für den Dienstagabend. Den Machern von ProSieben kann es nämlich nicht darum gehen, mit der Stärkung des Montagabends gleichzeitig den Dienstag zu schwächen.

Kurz-URL: qmde.de/60730
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHensslers Bühnenprogramm läuft bei RTLnächster ArtikelServusTV berichtet über 5 Stunden vom Winter Game

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung