Primetime-Check

Freitag, 23. November 2012

von

Zum wiederholten Male duellierten sich «Wer wird Millionär?» und «The Voice». Außerdem endete die Themenwoche im Ersten und VOX setzte zur Abwechslung einmal nicht auf «CSI».

An die tollen Werte des Prominenten-Specials kam «Wer wird Millionär?» mit einer regulären Ausgabe am Freitagabend erwartungsgemäß nicht heran, doch immerhin 5,17 Millionen ließen sich auch diesmal wieder von der Quizshow begeistern. Beim Gesamtpublikum führte dies zu einem tollen Marktanteil von 16,3 Prozent, während es in der werberelevanten Zielgruppe mit 13,9 Prozent bei 1,58 Millionen wieder einmal nicht übermäßig gut aussah. Hier hatte «The Voice of Germany» diesmal wieder deutlich die Nase vorne, mit 19,4 Prozent bei 2,12 Millionen jungen Menschen lag die Musikshow wieder einmal deutlich oberhalb der Sendernorm. Insgesamt ließen sich 3,29 Millionen von der über drei Stunden langen Sendung unterhalten, auch hier kamen respektable 11,6 Prozent zustande.

Sehr zufrieden konnten auch die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten sein, wobei dies vor allem beim ZDF durchaus zu erwarten war. Denn mit dem Auftakt der Finalstaffel von «Ein Fall für zwei» hatte man einen echten Publikumsliebling im Angebot, der auch diesmal wieder sehr gut ankam. Mit 4,71 Millionen Zuschauer und 14,8 Prozent aller sowie 6,5 Prozent der jüngeren Konsumenten war man im grünen Bereich, was «SOKO Leipzig» mit 15,5 bzw. 7,5 Prozent bei 4,83 Millionen ab 21:15 Uhr fortsetzte. Im Ersten lief derweil der Endspurt der Themenwoche "Leben mit dem Tod", wobei zur besten Sendezeit das Melodram «Und dennoch lieben wir» gezeigt wurde. Hierfür begeisterten sich 3,93 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 12,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen 6,1 Prozent zu Buche, die Reichweite betrug 0,70 Millionen.

In der zweiten Reihe lief es wie gewohnt für ProSieben am besten, das mit der Science-Fiction-Komödie «Men in Black II» eher auf Nummer sicher ging. Dank 1,95 Millionen Interessenten standen dennoch einmal mehr ordentliche 6,3 Prozent Marktanteil auf dem Papier, in der jungen Zielgruppe konnte man sich über 11,3 Prozent bei 1,30 Millionen Menschen freuen. RTL II glaubte derweil zu wissen, mit «Was Frauen wollen» gut für die stark umkämpfte Primetime gewappnet zu sein. Die zwölf Jahre alte Komödie aus den Vereinigten Staaten begeisterte 1,19 Millionen Zuschauer, was 3,9 Prozent aller und 6,8 Prozent der jüngeren Menschen bedeutete. Der Actionthriller «Payback - Zahltag» kam ab 22:50 Uhr noch auf 1,07 Millionen Filmfreunde, die Marktanteile betrugen sehr gute 6,5 und 8,8 Prozent.

Eine kleine Überraschung hatte man bei VOX zu bieten, denn hier liefen ausnahmsweise einmal nicht alte Folgen der «CSI»-Serien, sondern die Kochshow «Promi Kocharena». Vom Publikum honoriert wurde diese Programmierung allerdings kaum, denn mehr als 1,40 Millionen ließen sich nicht von der dreistündigen Sonder-Ausgabe des Formats begeistern. Mehr als 4,8 Prozent aller Fernsehenden waren somit nicht drin. Bei den 14- bis 49-Jährigen führten 0,64 Millionen Zuschauer zu 5,8 Prozent. Die Serie «Castle» ließen die Deutschen auf kabel eins diesmal nicht abblitzen, denn mit zwei Ausgaben waren 1,46 bzw. 1,41 Millionen Serienfans zu holen. Bei allen führte dies zu Marktanteilen von 4,6 und 4,7 Prozent, bei den Umworbenen kamen 6,6 und 6,0 Prozent zustande.

Mehr zum Thema... The Voice Wer wird Millionär?
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60551
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Falling Skies» floppt am Freitagnächster ArtikelPodcast: Harald Schmidt im Himmel?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung