Quotennews

«Asterix» lässt RTL II und VOX hinter sich

von

Teilweise war der 36 Jahre alte Zeichentrickfilm tatsächlich erfolgreicher als die Programme von RTL II und VOX. Super RTL darf sich also glücklich schätzen.

Die Asterix-Filme haben schon immer für gute Quoten gesorgt. Umso mehr überraschte es, als 2008 bekannt wurde, dass die Rechte der Filmreihe 2010 von Sat.1 zu Super RTL wechseln würden, verlor Sat.1 doch so wichtige Quotenhits. Von diesen profitiert nun Super RTL – und das gar nicht mal so schlecht. Erst am Samstag wieder stellte der Sender unter Beweis, dass er sich nicht vor seinen größeren Konkurrenten RTL II und VOX verstecken muss.

Denn mit «Asterix erobert Rom» erreichte der Sender nach 20.15 Uhr insgesamt 1,33 Millionen Zuschauer und lag somit einerseits vor RTL II, das mit «Band of Brothers» 0,80 und 0,90 Millionen Zuschauer erreichte, andererseits aber auch vor VOX, das mit seiner großen «Samstags-Dokumentation» ebenfalls lediglich 0,90 Millionen Zuschauer anlocken konnte. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 4,1 Prozent. An diesen Wert kamen die beiden anderen Sender nicht einmal ansatzweise heran.

In der Zielgruppe verzeichnete Super RTL ebenfalls sehr gute 4,7 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Der Senderschnitt betrug im vergangenen Fernsehjahr 2,4 Prozent. 0,55 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu. Auch in dieser Gruppe schlug man RTL II, das es mit zwei Folgen seiner US-Serie nicht über 4,4 und 4,2 Prozent schaffte. VOX hingegen hatte hier einen höheren Zielgruppenmarktanteil als Super RTL: Mit 5,2 Prozent dürfte man in Köln aber trotzdem nicht zufrieden sein, liegt doch auch dieser Wert meilenweit unter dem VOX-Senderschnitt von ungefähr acht Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60430
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelInteresse an Formel 1 noch verhaltennächster ArtikelZDF: Sitcom über eigenen Sender

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung