TV-News

«Elementary» kommt nach Deutschland

von  |  Quelle: Blickpunkt:Film

Die erst kürzlich in den USA gestartete Serie soll im Januar bei Sat.1 anlaufen. «Elementary» erzählt die Geschichte eines Sherlock Holmes in der Gegenwart.

Bereits Mitte des Jahres hatte sich ProSiebenSat.1 die heimischen TV-Rechte am neuen US-Drama «Elementary» gesichert, nun steht offenbar auch der Termin für eine deutsche Ausstrahlung fest: Wie "Blickpunkt:Film" berichtet, soll die Serie am 10. Januar in Sat.1 starten und donnerstags um 21.15 Uhr zu sehen sein. Sie würde dann eine der Episoden des Formats «Criminal Minds» ersetzen, das derzeit ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen zu sehen ist.

«Elementary» erzählt die Geschichte von Sherlock Holmes in der Gegenwart, der bei Scotland Yard seinen Job aufgrund von Drogenproblemen verlor und nun in New York City weilt. Zur Seite gestellt wird ihm Dr. Joan Watson, die Sherlock eigentlich als "sober companion" beaufsichtigen soll, als Drogen-Entzugsbegleiter also. Schnell aber findet auch sie Gefallen an der Lösung mysteriöser Kriminalgeheimnisse. Gespielt wird das ungleiche Duo von Jonny Lee Miller («Eli Stone») und Lucy Liu («Ally McBeal», «Charlie's Angels»).

In den USA ist «Elementary» mit derzeit über zehn Millionen Zuschauern zwar ein Erfolg beim Gesamtpublikum, hat aber gegen ein schwaches Konurrenzprogramm nur mäßige Marktanteile bei den Werberelevanten. Dennoch setzt der Sender CBS voll auf sein neues Format und will es im Januar im Anschluss an den «SuperBowl» zeigen, dem zuschauerstärksten TV-Ereignis des Jahres in den USA. Eine volle Staffel von «Elementary» hat CBS jüngst bestellt, sodass man auf 22 Folgen kommt.

Der Krimi-Donnerstag in Sat.1 würde mit «Elementary» ein weiteres neues Format erhalten. Erst kürzlich startete man auf dem Spätabend-Sendeplatz um 22.15 Uhr die Krimiserie «Unforgettable», die mit bisher 10,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum eine ordentliche Figur machte – insbesondere gegen das parallel bei RTL ausgestrahlte «Person of Interest».

Kurz-URL: qmde.de/60381
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hunted» endet bereits nach Staffel einsnächster ArtikelNeue Staffeln der «Bergretter» und «Küstenwache»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung