Primetime-Check

Mittwoch, 14. November 2012

von

Was gab es gegen König Fußball zu holen? Wie schlug sich RTL II mit den jeweils dritten Folgen von «Teenager in Not» und Co.?

10,18 Millionen Menschen sahen am Mittwochabend Deutschlands Käsekick (Bild: Archiv) gegen die Niederlande. Das torlose Spiel interessierte zudem auch 3,54 Millionen Umworbene, sodass auch bei den 14- bis 49-Jährigen kein Vorbeikommen an der von Steffen Simon kommentierten Partie war. Bei allen lag die Quote bei 31,7 Prozent, bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren bei 27,1 Prozent. Das ZDF setzte zur besten Sendezeit auf die Wiederholung des Films «Das Geheimnis der Wale» (3,52 Millionen). Der fast drei Stunden lange Film kam insgesamt auf 11,6 Prozent, bei den Jungen auf genau fünf.

RTL setzte auf «Christopher Posch», der die ZDF-Wiederholung sogar überholte. 3,65 Millionen Zuschauer wurden ab 20.15 Uhr gemessen, eine Stunde später kam Peter Zwegats «Raus aus den Schulden» sogar auf 4,01 Millionen. Letztlich machte sich das Fußballspiel in der Zielgruppe zwar ein wenig bemerkbar, allerdings nicht so deutlich, wie man es hat denken können. 13,2 Prozent holte Posch, 14,6 Prozent Zwegat. «stern TV» brillierte trotz eines Auftritts von Jörg Kachelmann nach 22.15 Uhr mit nur 11,9 Prozent bei den Werberelevanten nicht.

Gleich drei Folgen von «Suburgatory» sendete ProSieben ab 22.15 Uhr – es waren die letzten der ersten Staffel. Der Start missglückte mit gerade einmal 8,9 Prozent, eine Stunde später stiegen die Quoten aber auf bis zu 11,9 Prozent. Die Reichweiten lagen bei zwischen 1,10 und 0,86 Millionen. Zuvor lief der Abend durchgängig einstellig. «Grey’s Anatomy» machte mit gerade einmal 9,5 Prozent ebenso Sorgen wie die neue Sitcom «New Girl», die bei 8,6 Prozent hängen blieb. Auch «How I Met Your Mother» konnte sich gegen König Fußball nicht recht erwehren und generierte nur 9,8 Prozent bei den Umworbenen.

Ebenfalls auf 9,8 Prozent kam Sat.1 ab 20.15 Uhr mit dem Spielfilm «Beim Leben meiner Schwester», der insgesamt auf 1,97 Millionen Zuschauer kam. Wenig zu melden hatte derweil auch kabel eins: Der kleine Sender ging mit dem Film «The Missing» baden. Genau eine Million Menschen sahen zu, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 3,9 Prozent Marktanteil eingeholt.

Bei VOX ergatterte «Rizzoli & Isles» noch starke 9,2 Prozent Marktanteil bei insgesamt tollen 2,36 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Das gelang der nachfolgenden Serie «King» aus Kanada jedoch nicht. Streng genommen fiel sie ab 21.15 Uhr unter den Senderschnitt. Mehr als sieben Prozent bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren waren nicht drin. Die Gesamtreichweite lag bei 1,88 Millionen. RTL II kann sich derweil freuen – die komplette Primetime lief oberhalb des Senderschnitts. Die dritte Folge von «Teenager in Not» kam auf 6,5 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt stabilen 1,16 Millionen. «Babys!» holte ab 21.10 Uhr starke 7,4 Prozent und mit 1,48 Millionen Zuschauern auch deutlich mehr als das Lead-In. Nach 22.00 Uhr sanken die Quoten dann wieder leicht, blieben mit 6,8 Prozent bei «Transgender» aber weiterhin im erfolgreichen Bereich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60369
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «SOKO Leipzig» (16x01)nächster ArtikelDer Sitcomfriedhof: Kranke Lacher

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung