Quotennews

kabel-eins-Rocker verlieren an Zugkraft

von

Wohin geht’s für «Sons of Anarchy»? In dieser Woche waren die schwächeren Quoten einer allgemein höheren TV-Nutzung geschuldet.

Nachdem die amerikanische Serie «Sons of Anarchy» im Internet bei MyVideo schon ein Riesen-Hit war, gelang vor acht Tagen auch ein richtig starker Start beim Privatsender kabel eins. Die damals ab 23.45 Uhr gezeigte zweite Episode des Abends holte in der wichtigen Zielgruppe richtig gute 8,2 Prozent Marktanteil. Die erste Episode kam im Schnitt auf über 800.000 Zuschauer. In dieser Woche nun startete die Serie eine Viertelstunde früher, was zunächst einmal etwas höhere Gesamtzuschauerzahlen nach sich zog.

Die Produktion erreichte zunächst insgesamt 0,91 Millionen Zuschauer und 4,5 Prozent Marktanteil ab drei Jahren, eine Stunde später dann sogar starke 5,5 Prozent bei allen. 0,63 Millionen sahen insgesamt zu. Hier blieb das Format also stabil. Auch in Sachen Zuschauerzahl in der Zielgruppe waren keine allzu großen Verluste erkennbar – weil die Fernsehnutzung aber stieg, fielen die Quoten – und das recht deutlich.

So kam die erste Episode am Abend nur auf 5,6, die zweite auf 6,5 Prozent. Damit wird man in Unterföhring sicherlich noch zufrieden sein. Auch wenn die Zugkraft nicht mehr die von vor einer Woche ist, besteht Hoffnung, dass sich eine feste und treue Gemeinde rund um das Format bildet, die die Quoten dann an nutzungsärmeren Tagen wieder steigen lassen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60350
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mord mit Aussicht» schlägt «Die Wanderhure»nächster ArtikelAufwärtstrend für «Familien-Fälle»?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung