Vermischtes

ProSiebenSat.1 verliert Sportchef

von

Sven Froberg, der die Marke «ran» wieder aufbaute, verlässt das Unternehmen in Kürze. Der Ex-Sport1-Chef springt ein.

Sven Froberg verlässt die ProSiebenSat.1 Media AG, bei der für die Sportproduktionen und somit für die Marke «ran» verantwortlich war. Froberg hat seit 2009 bei Sat.1 die Marke «ran» wieder aufgebaut, war für alle Champions League-Produktionen in der Vergangenheit verantwortlich und etablierte beim Bällchensender auch die Sportart Boxen neu. Aktuell kümmert er sich um die Europa League bei kabel eins und auch um die neu erworbenen Basketball-Rechte. Zum Ende des Jahres aber verlässt er den Konzern.

Froberg, der damals vom DSF zu Sat.1 wechselte, sei „sehr glücklich und dankbar für dreieinhalb außergewöhnlich spannende und erfolgreiche Jahre in der Sendergruppe“, kommentierte er. Anfangs nur Sat.1-Sportchef, war Froberg zuletzt für den Sport der gesamten Free-TV-Gruppe in Deutschland zuständig. Diese sieht er mit den SuperBowl-Rechten, Boxkämpfen, Basketball und der Europa League derzeit gut aufgestellt. Unklar ist, wohin es Froberg nun zieht.

Kurzfristig wird der ehemalige Sport 1-Geschäftsführer Zeljko Karajica Frobergs Aufgaben übernehmen. Er sitzt derzeit schon in der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 TV Deutschland. Karajica bezeichnete «ran» als eine der wichtigsten Sportmarken Deutschlands. Die „Sport Bild“ spekuliert derweil, dass die Sendergruppe an einer längerfristigen Lösung namens Alexander Rösner interessiert sind. Rösner hat kürzlich sehr überraschend Sport1 als Programmdirektor verlassen – und hat eine Sat.1-Vergangenheit. Auch er war früher schon einmal Sportchef beim damals noch in Berlin ansässigen Sender.

Kurz-URL: qmde.de/60341
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForderungen: Mehr Aufmerksamkeit für «Roche & Böhmermann»nächster Artikel«Revolution» entwickelt sich zum Flop

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung