Quotennews

«X Factor» wieder auf Talfahrt

von

Zu früh gefreut? Auf das Quotenhoch der ersten Livesendung folgte für das VOX-Casting ein weiterer Absturz unter den Senderschnitt.

Für die meisten Castingshows geht mit dem Beginn der Livephase auch ein deutlicher Quotenrückgang einher. Ziehen bei Castings wie «DSDS» zu Beginn jeder Staffel die Auftritte schriller Vögel, ist es bei «The Voice» das Gimmick der Blind Auditions. Da diese Castings mit sehr hohen Zuschauerzahlen starten, sind die Rückgänge in der Livephase jedoch zu verkraften. Für die aktuelle Staffel «X Factor» wiederum gilt es nach ihrem aus Quotensicht sehr bescheidenen Oktober, einen weiteren Verlust zu vermeiden.

Der ersten Livesendung gelang es mit 7,6 Prozent in der Zielgruppe, die unterdurchschnittlichen Zahlen der Vorwochen klar zu übertrumpfen. Diese Woche jedoch scheiterte das Castingformat an dieser Aufgabe: Unterdurchschnittliche 5,8 Prozent wurden bei den Werberelevanten gemessen, insgesamt waren bei einer Reichweite von 1,30 Millionen Zuschauern nur miese 3,9 Prozent Marktanteil drin.

Auch das Boulevardmagazin «Prominent» zeigte sich diese Woche von seiner schwächeren Seite: Ab 22.55 Uhr erreichte das Magazin 0,86 Millionen Fernsehende und 5,6 respektive 7,0 Prozent Marktanteil. Üblicherweise liegen die Werte von «Prominent» auf diesem Sendeplatz bei mehr als sieben und neun Prozent.

Mehr zum Thema... DSDS Prominent The Voice X Factor
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60306
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarker Abschied für «Schwiegertochter gesucht»nächster Artikel«Günther Jauch» versäumt neuen Rekord knapp

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung