Quotennews

RTL II: «Band of Brothers» solide

von

Die 2001 produzierte Serie scheint in Deutschland noch immer zahlreiche Fans zu haben. Mit dem «Navy CIS»–Marathon konnte man aber nicht mithalten.

Mit Eventausstrahlungen kennt sich RTL II inzwischen bestens aus. So lief erst vor kurzem die zweite Staffel der US-Horrorserie «The Walking Dead» an nur einem Wochenende mit bis zu 15,2 Prozent sehr erfolgreich. Um den angestaubten Samstagabend zu sanieren, entschied sich RTL II dazu, in den nächsten Wochen mit der von Kritikern gelobten Kriegsserie «Band Of Brothers» ähnlich zu verfahren. Die Folgen eins bis drei standen an diesem Samstagabend auf dem Plan, die Episoden vier bis zehn folgen nun in den nächsten Wochen. Erfreulich für RTL II: Mit diesem Mittel dürfte der Problemfall Samstagabend für die nächsten Wochen abgestellt sein. Der Auftakt erreichte ab 20.15 Uhr 6,1 Prozent in der Zielgruppe bei einer Gesamtreichweite von 1,07 Millionen.

Zwar ist das kein überdurchschnittlicher Wert und das Ergebnis liegt auch weit von dem entfernt, was RTL II an anderen Wochentagen für sich verbucht. Aber: Verglichen mit dem, was andere Formate zuvor am Samstagabend holten, ist dieser Wert als Erfolg zu werten. Dass noch Luft nach oben bestand, offenbarte ab 21.35 Uhr die zweite Folge, die auf runde sieben Prozent in der Zielgruppe kam. Auch die Zuschauerzahlen zogen um 0,19 Millionen auf 1,26 Millionen an. Für Folge drei sah es ab 22.30 Uhr – gegen den Boxkampf - wieder schwächer aus, wenngleich man mit 6,2 Prozent keineswegs unzufrieden sein musste. Wie die Erfahrung lehrt wäre aber ohne die starke Konkurrenz möglicherweise noch deutlich mehr zu holen gewesen.

Doch so zufriedenstellend diese Werte für RTL II auch sein mögen: Dem « Navy CIS»-Marathon bei kabel eins aus drei Folgen der Krimiserie bestehend war man damit unterlegen. Während kabel eins mit Folge eins noch 6,1 Prozent erreichte und damit mit RTL II auf Augenhöhe lag, überholten die Folgen zwei und drei den kleinen Konkurrenten mit 7,2 Prozent und 8,1 Prozent am späteren Abend deutlich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60299
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «The Body Farm»nächster Artikel«Kommissarin Lucas» meldet sich stark zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung