Vermischtes

Sport1 verliert seinen Programmchef

von

Alexander Rösner hat den Sender mit sofortiger Wirkung verlassen – auf eigenen Wunsch wie es heißt. Sein Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen.

Es scheint ungemütlich zu sein beim Spartensender Sport1, der unter dem neuen Geschäftsführer Thilo Proff nun eine andere Ausrichtung verfolgt als noch unter Zeljko Karajica. Die Primetime von Mittwoch bis Freitag wird nun mit sportfremderen Themen (unter anderem den Ludolfs oder Spielfilmen) bestückt. Kürzlich wurden auch Sport-Talk-Formate, die mitunter am Wochenende Sendeflächen füllten, ersatzlos gestrichen. Wichtige Verträge, beispielsweise mit der Handball- und Basketball-Liga, wurden zwar verlängert, doch nicht ohne Einschränkungen: Aus der Handballliga gibt es künftig nur noch 100 Spiele live (statt zuvor 156), aus der Basketball-Bundesliga will man mindestens 40 Partien übertragen, zehn hat sich übrigens kabel eins geschnappt.

Ob das alles mit einer überraschenden Personalie zusammenhängt, ist unklar: Sport1 musste am Mittwochmittag jedenfalls mitteilen, dass der bisherige Programmdirektor und Chefredakteur Alexander Rösner den Sender mit sofortiger Wirkung und auf eigenen Wunsch verlassen hat. Der 45-Jährige war seit Juni 2009 Chefredakteur und seit Oktober 2010 Programmdirektor. Einen Grund für die Entscheidung Rösners nannte Sport1 nicht.

Mehr Macht beim Sender bekommt somit der bisherige Fußballchef Olaf Schröder (41). Bei ihm liegt ab jetzt die Gesamtverantwortung für die Bereiche Redaktion und Programm. Schröder arbeitet seit 1993 beim Sender, heuerte damals beim noch DSF heißenden Kanal als Produktmanager an und war anschließend als Projektleiter redaktionell für die Sportarten Fußball, Handball, Basketball und Volleyball tätig. Seit 2010 ist er Fußballchef.

Kurz-URL: qmde.de/60227
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeu im Kino: Kevin James gegen Ben Afflecknächster ArtikelAndrea Kiewel lädt zu ZDF-«Adventsshows»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung